Reiterverein Wilkenburg bereitet sich auf großes Springturnier vor
WILKENBURG. Das große Ereignis rückt immer näher – in zwei Wochen beginnen die 39. Wilkenburger Reitertage. Ein Jahr vor dem großen Jubiläum erweitert der Reiterverein Wilkenburg sein Programm und veranstaltet das große Springturnier an insgesamt vier Tagen. . Vom 5. bis zum 8. Mai erleben Besucher wieder hochklassigen Reitsport und spannende Unterhaltung rund ums Pferd. "In den vergangenen Jahren haben wir die vielen Prüfungen an drei Tagen angeboten. In diesem Jahr nutzen wir das gesamte Himmelfahrts-Wochenende und veranstalten insgesamt 20 Prüfungen an vier Tagen", erklärt Reitlehrer und Organisator Hinrich Kallis.
Vom Springreiter-Wettbewerb für Einsteiger bis zum S**-Springen für Profis wird alles geboten. Auch für die kleinen Besucher hat sich der Verein ein abwechslungsreiches Programm mit Strohballen-Klettern und Kinderschminken ausgedacht und macht die Wilkenburger Reitertage zum Event für die ganze Familie. Bevor so ein großes Turnier beginnen kann, gibt es natürlich einiges zu tun. In den vergangenen Tagen haben sich viele freiwillige Helfer aus dem Verein zusammengefunden, um den großen Turnierplatz an der Wülfeler Straße zwischen Arnum und Wilkenburg vorzubereiten.
Neben dem Auslegen von Rollrasen auf dem Turnierplatz wurden auch die zahlreichen Stangen und Sprünge für die vielen Sprünge aus ihrem Lager geholt und zum Turniergelände gebracht. In den nächsten Tagen werden dann auch die Zelte rund um den Springplatz aufgebaut und der Richterwagen in Position gebracht. "Für die vielen Prüfungen, die für die Wilkenburger Reitertage ausgeschrieben wurden, haben sich schon jetzt so viele Teilnehmer angemeldet, dass wir einen zweiten Turnierplatz aufbauen müssen", erzählt Hinrich Kallis. Für die zusätzliche Arbeit kann er auf eine große Gruppe Helfer zurückgreifen, die hochmotiviert mit anpacken.
Während der Wilkenburger Reitertage werden dann auch kleine Verkaufsstände für Pferdesportartikel zum gemütlichen Schlendern über das Turniergelände einladen. Da ist das ein oder andere neue Utensil für die eigene Reitausrüstung sicher schnell gefunden. Und natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ob Kaffee und Kuchen oder eine herzhafte Grillwurst, im großen Festzelt und an den zahlreichen Ständen werden die Besucher wieder versorgt. Wie in den Jahren zuvor ist der Eintritt für alle Zuschauer frei und es stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.