Laatzen

Feuerwehrleute zeigen ihr Können beim Maifest am Marktzentrum

RETHEN. Auch auf dem diesjährigen Maifest der Rethener Vereine am Marktzentrum Rethen war die Ortsfeuerwehr Rethen (Leine) wieder präsent. Die Ehrenamtlichen stellten ihre Fahrzeuge und ihr Gerät zur Schau und beantworteten die Fragen der interessierten Besucher – sozusagen „Feuerwehr zum Anfassen“. . Mit von der Partie waren auch die Jugendfeuerwehr Rethen (Leine) und die Jüngsten, die "Rethener Feuerwehrstrolche". Die "Großen" hatten auf dem Parkplatz des Rethener Marktzentrums eine Wasserversorgung aufgebaut. Sogar echtes Feuer gab es – in einem Feuerlöschtrainer in Form eines Fernsehers. Diesen hatte die Firma Lange Brandschutz & Zeichenservice zur Verfügung gestellt, der ein besonderer Dank der Rethener Brandschützer gilt.

Alt und Jung schauten fasziniert zu, als der ferngesteuerte Feuerlöschtrainer in Gang gesetzt wurde – helle Flammen schlugen aus dem "Fernseher". Nur einen Augenblick später bog das Tanklöschfahrzeug der Rethener Ortsfeuerwehr mit Blaulicht und Horn um die Ecke, und die Feuerwehrleute löschten den Brand mit der Schnellangriffseinrichtung ihres Fahrzeugs, das über einen großen Wassertank verfügt. So konnten die zahlreichen Zuschauer ihre Feuerwehr einmal "live" bei der Arbeit erleben.

Die Gelegenheit, es den "Großen" gleich zu tun, ließen sich viele der anwesenden Kinder natürlich nicht entgehen. So griffen die Kinder unter fachkundiger Aufsicht der Rethener Brandschützer der Reihe nach zu Schlauch und Strahlrohr und löschten den immer wieder in Brand gesetzten "Fernseher". Das Ganze fand obendrein bei strahlendem Sonnenschein statt – ein rundum gelungener Tag, den sicher viele der jungen Besucher noch lange in Erinnerung behalten werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"