SARSTEDT. Am zweiten Mai-Wochenende starteten die Sarstedter TKJ-Wanderfahrer zur ersten Landesverbandsfahrt des Radsportverbands Niedersachsen, für die zwei Termine am 7. und 8. Mai ausgeschrieben waren. Ziel war das Gasthaus "Dreymanns Mühle" in Bad Lauterberg, von Sarstedt aus per Fahrrad über 97 Anfahrtskilometer erreichbar.
Gemäß der Ausschreibung des Landesverbandes war somit der Maximalwert der anrechenbaren Kilometer auf 97 festgelegt. Da die meisten TKJ-Wanderfahrer nicht über die Kondition von Profifahrern verfügen und verständlicherweise nicht jeder die 97 Kilometer lange Strecke hin und zurück verkraften kann, entschloss sich die Radsportabteilung dazu, den Abschnitt von Sarstedt bis Northeim und zurück mit der Bahn zu fahren. Es galt dann, die Strecke Northeim – Bad Lauterberg und auch wieder zurück mit dem Rad zu bewältigen, wobei 97 km zurückzulegen waren.
Am 7. Mai schwangen sich 14 TKJ-Wanderfahrer nach Ankunft des Zuges in Northeim auf ihr Rad und gingen bei sonnig, warmem "Kaiserwetter" auf die Strecke. Der zunächst leichte Wind wurde im Verlauf der steigungsreichen Anfahrt nach Bad Lauterberg immer stärker und die zeitweise einsetzenden Böen haben den Sarstedter Radlern ganz schön zugesetzt, so dass alle froh waren, mittags das Ziel erreicht zu haben. Treffpunkt aller Fahrer aus den niedersächsischen Vereinen war das Gasthaus "Dreymanns Mühle", wo es die Kontrollstempel des Landesverbands und Stärkungen für den Heimweg gab.
Als es anschließend zurück nach Northeim ging, hatte der Wind, der seine Richtung nicht geändert hatte und nun Rückenwind war, die Fahrer auf der gefällereichen Strecke so unterstützt, dass teilweise Geschwindigkeiten von über 30 km/h gefahren werden konnten.
Nach Abschluss dieser pannenfrei verlaufenden Tour waren 1358 Wertungskilometer eingefahren. Nach den Bedingungen des Radsportverbands können Vereine, deren Anfahrt zum ausgeschriebenen Zielort mehr als 60 Kilometer beträgt, eine Ersatzfahrt an ihrem Heimatort mit 50 Wertungskilometern durchführen. An dieser am 8. Mai stattgefundenen Fahrt hatten sich 15 Wanderfahrer beteiligt und damit 750 Wertungskilometer eingefahren. Mit beiden Fahrten konnte die TKJ-Radsportabteilung insgesamt 2108 Kilometer auf ihrem Wertungskonto verbuchen.