Laatzen

Bürgerdiskussion über Laatzener Verkehrsplanung

LAATZEN. Zum 4. Stadtgespräch am 25. Mai um 19 Uhr im Café Marie am Marktplatz lädt der Ortsverband Laatzen von Bündnis 90/Die Grünen ein. Die Veranstaltung widmet sich dem künftigen Verkehr in der Stadt mit besonderem Augenmerk auf das Fahrrad. . Die Laatzener Grünen haben sich zuletzt verstärkt mit dem Fahrradverkehr in Laatzen beschäftigt. Resultat der Überlegungen war ein Antrag im Rat der Stadt, um durch konkrete Maßnahmen Gefahrenpunkte für Radfahrer zu entschärfen und durch verbesserte Radwege für mehr Freude auf zwei Rädern zu sorgen.

Aber welchen Effekt haben solche Maßnahmen auf andere Gruppen von Verkehrsteilnehmern? Wie kann man den Straßenverkehr entwickeln und dabei mögliche Konfliktpotentiale zwischen einzelnen Gruppen von Verkehrsteilnehmern ausschließen? Wie sorgen wir für mehr Sicherheit im Straßenverkehr? Unfälle im Straßenverkehr haben oft erhebliche Auswirkungen – hier gilt es auch, die schwächeren Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Neben der Vermeidung von Konfliktsituationen könnte ein verstärkter Radverkehr noch mehr Gutes für die Bürger tun: Steigerung der Lebensqualität durch weniger Lärm und geringere Schadstoffbelastung sind wesentliche positive Aspekte einer solchen Entwicklung. Deshalb wollen die Grünen mit Laatzener Bürgern über künftige mögliche Entwicklungen des Straßenverkehrs diskutieren. Die Diskussion wird unterstützt von Gabriele Beel vom Fachbereich Stadtplanung und Wirtschaftsförderung der Stadt Laatzen und Conrad Vinken vom Fachbereich Verkehr der Region Hannover.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"