Fußball: Die Spiele vom heutigen Sonnabend
REGION. Mit einem 3:0-Derbysieg verabschiedete sich der TSV Pattensen heute aus der Landesliga-Saison und feiert damit einen versöhnlichen Abschluss einer schwierigen Rückrunde. Zudem schoben sich die Blau-Weißen noch am Lokalrivalen vorbei auf Platz 8 in der Tabelle. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken – Torchancen ergaben sich auf beiden Seiten nicht. In der zweiten Hälfte wurde die Gäste aus Pattensen zunehmend stärker, und in der 58. Minute schickte Markus Scholz Sascha Lieber auf die Reise, der das 1:0 markierte. Das zweite Tor war erneut ein gut herausgespielter Anfriff über die rechte Seite: Lieber setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und rannte allein auf das Gästetor zu. Als der Torhüter ihm entgegen einlte hatte Lieber das Auge für den besser postierten Christian Eilers, der aus kurzer Distanz den Ball ins leere Tor schob. Eine Minute vor dem Ende brachte Simon Hinske einen Eckball vor das Tor der Gastgeber. Niemand kam an den Ball heran, sodass Dennis Albrecht am zweiten Pfosten keine Mühe hatte, den Ball aus einem Meter über die Torlinie zu drücken. "Ein Absolut verdienter Sieg. Wir haben uns heute endlich selbst für unseren Aufwand belohnt. In der Defensive haben wir ganz wenig zugelassen. Das war eine konzentrierte Mannschaftsleistung", sagte Co-Trainer Peter Weinkauf nach dem Spiel.
TSV Pattensen: Schaar, Schnack, Albrecht, Schwarz, Liedtke, Kosien (63. Marquardt), Scholz, Schwedt, Hinske, Eilers (87. Adamczyk), Lieber.
Der BSV Gleidingen hat den SV Eintracht Hiddestorf heute mit 6:2 (3:0) nach Hause geschickt. Bei dem Sommerkick kamen die Gastgeber von der ersten Minute an besser in die Partie. Schon nach drei Minuten bediente Hendrik Vietgen den mitgelaufenen Colin Orth, der aus fünf Metern zum 1:0 traf. Noch vor der Halbzeit erhöhten Vietgen (36.) und Tim Walter (44.) auf 3:0. Die Gäste hatten ein wenig Pech, denn bei zwei Aluminiumtreffern (15. und 43. Minute) wäre mindesten sein Tor drin gewesen. Nach dem Seitenwechsel zielte Niklas Dammschneider dann genauer und traf zum 3:1 (51.). Die BSVer brauchten ein paar Minuten, um sich vom Gegentor zu erholen, erzielten dann aber innerhalb weniger Minuten die Tore zum 4:1 (Orth, 75.), 5:1 (Dennis Asensio-Hoyos, 77.) und 6:1 (Vietgen, 79.). Kurz vor Schluss gelang Dennis Richter noch das Tor zum 6:2. "Ein ungefährdeter und souveräner Sieg meiner Mannschaft. Wir haben heute einfach mehr investiert und wurden dafür belohnt", sagte BSV-Trainer Michael Küpper. So sah es auch sein Gegenüber Heiko Schöndube: "Wir haben uns überhaupt nicht gewehrt. Auch wenn es nicht mehr um wichtige Punkte ging, aber mit solch einer Leistung gewinnst Du gegen keinen Gegner in der Liga."
BSV Gleidingen: Seemann, Kern (61. Käther), Wehr (68. von der Ah), Hofmann, Bukowski, Rücker, Asensio-Hoyos, Hasse, Orth (79. J. Kalski), Vietgen, Walter.
SV Eintracht Hiddestorf: Partawie, Özdemir, Pahlavani, Barlak, Ewert, Zentner, Gabor, N. Dammschneider, R. Hassanzada, Richter, Dönmez (60. Onambele).
Das war nicht so ganz nach dem Geschmack des SV Wilkenburg: er verlor heute sein letztes Saisonspiel 0:4 (0:1) beim TuS Harenberg, beendet das Spieljahr 2015/2016 aber mit dem unverhofft guten 4. Tabellenplatz. Die Wilkenburger waren stark ersatzgeschwächt nach Harenberg gefahren, hatten nur einen Auswechselspieler dabei. Das frühe 1:0 (3.) für die Gastgeber brachte die Wilkenburger auf die Verliererstraße.
SV Wilkenburg: Di-Figlia, Schievink, Janzhoff, Fricke, Weitemeier, Topalli, Steinmann, A. Focke, Roemgens, Hartje (80. Storey), Yurtseven.