Die Entscheidung fällt im Siebenmeterschießen
RUTHE. Das Kindergarten-Fußballturnier des FC Ruthe entwickelt sich zum zweiten Mal bei den teilnehmenden Kindern zu einem Höhepunkt vor der Sommerpause. Ursprünglich war das Turnier in der Vorwoche geplant, musste aber wegen anhaltenden Regenfällen um eine Woche verschoben werden.. Bei bestem Wetter konnte Initiator und Jugendleiter des FC Ruthe, Thomas Germer, acht teilnehmende Kindergärten (Arche Noah, Bärenbande, DRK Schliekum, Paul Gerhardt, Sonnenkamp, Spatzennest, St. Nicolai und St. Paulus) unter dem Motto: "Kinder stark machen" im Jahn-Sport-Park begrüßen.
Schon Wochen zuvor übten sich Germer und Kollegen in den Kindergärten und bereiteten sich auf das Turnier vor. Und die hatten sich dann auch bestens präpariert. Vor allem der Anhang mit Betreuern und Familienmitgliedern ließ sich für die Motivation der eigenen Teams einiges einfallen. Neben großen Transparent wurde am Spielfeldrand mit Trommeln, Cheerleadern, Pfeifen und Hupen ordentlich mitgefiebert. Selbst der ehemalige Kreissportlehrwart Hildesheims, Siggi Hermann, staunte nicht schlecht über die Atmosphäre: "Ich komme gerne zu so einem Turnier, weil die Protagonisten so herrlich unkompliziert sind und es eine tolle Stimmung herrscht."
Die war auch bei vielen Mitfiebernden anzumerken, blieb sogar das Finalspiel ein echter Fußballkrimi. Dort standen sich der St. Paulus Kindergarten und der Kindergarten vom Sonnenkamp gegenüber. Acht Sekunden vor dem regulären Ende glich der Sonnenkamp nach spannendem Spiel den 0:1-Rückstand rechtzeitig noch aus und verschafften sich ein Siebenmeterschiessen. Als ob sie es geahnt hatten, die Kinder vom Sonnenkamp schossen sich vor dem Turnier noch darin ein und gewannen am Ende knapp mit 4:2 Toren und nahmen einen großen Siegerpokal entgegen.
Gewonnen haben an diesem Vormittag allerdings alle, denn jeder Teilnehmer bekam als Erinnerung noch eine Plakette überreicht. Initiator Thomas Germer zeigte sich erneut zufrieden mit dem Turnierverlauf, bekam auch er Zuspruch von allen Seiten. Auf die Frage was am Turnier am besten gefallen habe antworteten die DRK-Kinder kurz und bündig: "Alles."
Mit der positiven Resonanz weiß der FC Ruthe umzugehen. Interessierte Nachwuchskicker ab Jahrgang 2010 und jünger sind beim FC zur Bildung einer neuen U7 Mannschaft willkommen. Ein besonderer Aufruf geht an die Mädchen, die gern Fußball spielen, da eine reine Mädchenmannschaft gegründet werden soll.
Interessierte haben die Möglichkeit, donnerstags ab 16.30 (außer in den Ferien) Uhr im Jahn-Sport-Park zum Schnuppertraining vorbeizuschauen.