Hemmingen

Berlin-Tag bildet krönenden Abschluss des Austauschjahres

HEMMINGEN. Für 350 amerikanische Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) geht in Kürze ein aufregendes Austauschjahr zu Ende – so auch für Gabrielle Kosiba auch Michigan, die ihre Gastfamilie in Hemmingen gefunden hat. . Ein Highlight zum Ende ihres Aufenthalts ist der "Berlin-Tag", an dem die Jugendlichen im Bundestag und der US-Botschaft zu Gast waren. Der Besuch in Berlin bildet den krönenden Abschluss eines spannenden Austauschjahres in Deutschland. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm fördert bereits seit über 30 Jahren den transatlantischen Austausch.

Alle Teilnehmenden haben einen Bundestagabgeordneten als "Paten". Während der Abschlussveranstaltung in Berlin hatten einige der amerikanischen Jugendlichen auch die Möglichkeit, "ihren" Bundestagsabgeordneten persönlich zu treffen. So traf die 16-jährige US-Amerikanerin Gabrielle Kosiba auf der Fraktionsebene des Deutschen Bundestages auf ihren Wahlkreisabgeordneten Matthias Miersch.

Kosiba, die derzeit in einer Gastfamilie in Hemmingen lebt, kommt ursprünglich aus Michigan. Gemeinsam mit Matthias Miersch tauschte sie sich lebhaft über ihre Erlebnisse in Deutschland aus. Der Abgeordnete Miersch ist begeistert. "Das PPP lebt von jungen Menschen wie Gabrielle, die als ‚Junior-Botschafter‘ ihres Landes hautnah eine andere Kultur erleben und gleichzeitig ein Stück ihrer eigenen Kultur vermitteln. Ebenso wichtig sind die Gastfamilien in den USA und Deutschland, die für die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihr Zuhause öffnen."

Schon in wenigen Monaten beginnt für den nächsten PPP-Jahrgang das Abenteuer Austausch. Deshalb unterstützt Matthias Miersch die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. jetzt dabei, neugierige und weltoffene Gastfamilien zu finden, die ab Anfang September einen US-amerikanischen Schüler bei sich aufnehmen.

Wer Interesse hat, Gastfamilie zu werden, kann sich direkt an die Bundesgeschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. Ansprechpartner ist Matthias Lichan (Telefon: 0228 95722-21, lichan@experiment-ev.de). Wer sich als Schüler für ein PPP-Austauschjahr in den USA bewerben möchte, wendet sich an Sabine Stedtfeld (Telefon: 0228 95722-15, stedtfeld@experiment-ev.de). Weitere Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm gibt es auf www.bundestag.de/ppp und www.experiment-ev.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"