Schwerathletik: Vier Goldmedaillen für die FSV Sarstedt
SARSTEDT. Bei den Landesmeisterschaften im Kreuzheben gingen aus der FSV Sarstedt vier Starter und zwei Starterinnen an die Hantel. In Bad Sachsa/Harz glänzten die Sarstedter mit starken Leistungen und guten Platzierungen. . Neu im Verein und seinen ersten Wettkampf hob sich Marc Heese auf den 1. Platz in der Männerklasse bis 93 kg Körpergewicht. Heese hob eine Serie von gültigen Versuchen. Im ersten Versuch zog er 220 kg, steigerte im 2. Versuch auf 230 kg, die etwas zäh aber gültig gezogen wurden und setzte sich mit 237,5 kg an die Spitze dieser Klasse. Heese gewann die Goldmedaille vor dem Vereinskameraden Christian Köhler, der sich mit 232,5 kg die Silbermedaille erkämpfte. Im 3. Versuch gelangen Köhler die 237,5 kg nicht, aber zwei Medaillen für die FSV Sarstedt sind schon ein guter Einstieg bei diesem Wettkampf.
Martin Mos setzte wiedermal Akzente in der Männerklasse bis 120 kg Körpergewicht. Mit gezogenen 275 kg siegte er in dieser stark besetzten Klasse und hatte auch die höchste Last der Veranstaltung auf der Hantel. Dennis Luczak in der Juniorenklasse bis 83 kg Körpergewicht begann mit seiner Bestleistung von 175 kg, steigerte auf 185 kg, die auch gültig von Luczak gezogen wurden. Im letzten Versuch konnte er die gewählten 200 kg nicht mehr heben. Luczak belegte den 2. Platz in seiner Klasse und überbot seine alte persönliche Bestmarke gleich mit zehn Kilogramm.
In den Frauenklassen glänzten Vivien Anne Hoppe und Janine Butterbrod mit Goldmedaillen und guten Leistungen. Vivien Anne Hoppe zog sich in der Klasse bis 63 kg Körpergewicht mit 130 kg zum Sieg und hob somit eine neue persönliche Bestleistung. Janine Butterbrod zog in der Klasse bis 72 kg Körpergewicht, starke 135 kg im 2. Versuch. Im 3. Versuch gelang der FSVerinn eine neue persönliche Bestleistung mit 142,5 kg leider nicht. Aber zwei weitere Goldmedaillen machten sich gut für den Medaillenspiegel, wo der FSV Sarstedt einen guten 2. Rang belegte.