Sport

Leichtathletik: Platz drei für die Sarstedter Athleten

SARSTEDT. Wie bereits im Vorjahr war das Team des Lauftreffs der TKJ-Leichtathletik-Abteilung auch in diesem Jahr beim größten Mannschafts-Wettbewerb in Niedersachsen, dem „Söltjer-Lauf“ in Bad Münder, überaus erfolgreich.. Nach einem zweiten Platz 2015 gab es in diesem Jahr einen dritten Platz für die Sarstedter bei insgesamt 58 teilnehmenden Teams. Bei diesem Wettbewerb müssen bis zu zehn Aktive pro Mannschaft in vier Stunden möglichst viele Runden auf einem sehr anspruchsvollen, welligen 3,8 km-Parcours im Wald zurücklegen.

Die TKJler schafften 89 Runden und damit lediglich zwei weniger als das zweitplatzierte Team. Jörg Hanne und Martin Lebe schafften nicht nur elf Runden in dieser Zeit, sondern legten auch noch die fehlenden 400 Meter bis zum Marathon zurück. Für Hanne war es bereits der 3., für Lebe der 2. Lauf über die "Königsdisziplin" der Langstreckenläufer, den Marathon über 42,195 km. Für Lebe bedeutete das Platz eins in der Einzelwertung der M 55, während Hanne Dritter der M 45 wurde.In der Männer-Gesamtwertung kamen sie damit gemeinsam auf den 3. Platz.

Annett Gittermann legte zehn Runden in dieser Zeit zurück und kam damit auf den 2. Platz der Frauen-Gesamtwertung und Platz eins ihrer Altersklasse W 50. Neun Runden schafften Waltraud Engelke (3. Platz Frauen-Gesamtwertung, 1. Platz W 65), Michael Thomsen (2. Platz M 55) und Björn Bartels (4. Platz M 40). Und mit ihren acht Runden trugen auch Andrea Lebe (2. Platz W 55), Andrea Pytel (6. Platz W 50) und Thomas Zahl (11. M 50) zum Erfolg wesentlich bei. Als 10. TKJler wurde Gero Lantzsch mit 6 Runden (11. Platz M 55) gewertet, auch Dorothea Hanne schaffte als Zehnte der W 45 sechs Runden.

Insgesamt war der Wettbewerb mit 800 Teilnehmern ausgebucht, mehr sind organisatorisch nicht zu bewältigen. Von ihnen kamen 787 ins Ziel, legten also zumindest eine Runde zurück. Die Sparkasse Bad Münder als Sponsor zahlte für jede zurückgelegte Runde einen Geldbetrag, so dass weit mehr als 11 000 Euro für einen guten Zweck erlaufen wurden.

Martin Lebe, der auch in diesem Jahr das TKJ-Lauftreff-Team organisiert hatte: "Das seit vielen Jahren ausgerichtete beliebte und bewährte Laufevent soll den Spaß und die Freude am Lauf- und Walkingsport wecken und erhalten und hatte daher weniger die Spitzenläufer, sondern mehr die Breitensportler als Zielgruppe. Gleichwohl erzielten die Teilnehmer ganz erstaunliche Leistungen, manche schafften es, innerhalb der vier Stunden einen Marathon zu laufen oder gar noch weiter."

Das Wetter mit 20 Grad und nur wenig Regen spielte auch wieder mit, so dass zahlreiche Läufer an der Siegerehrung teilnahmen. Und natürlich gab es nach dem Lauf-Event reichlich Gelegenheit, noch vor Ort die verlorenen Kalorien in flüssiger und fester Form wieder zu ersetzen. "Reichlich erschöpft, aber bester Laune" fuhren die TKJler dann, so Martin Lebe, erst um 16.30 Uhr wieder zurück nach Sarstedt. Der Sarstedter Mannschaftskapitän lobte den SC Bad Münder für die "tadellose und liebevolle Organisation und Betreuung".

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"