Leichtathletik aus Sarstedt
SARSTEDT. Nach zuletzt leichten muskulären Verletzungssorgen startete die FSV-Leichtathletin Jana Schlüsche (U18) beim Feriensportfest in Delmenhorst über ihre Spezialstrecke, die 800 Meter. Bei diesem Formtest stand ihr ihre Trainingskollegin Patrizia Spanke aus dem Landeskader zur Seite. Patrizia Spanke sollte für Jana Schlüsche das Tempo vorgeben, um einen möglichst schnellen Rennverlauf zu gewährleisten.
Allerdings hatten die beiden etwas Pech mit der Laufeinteilung. Diese erfolgte nicht nach den gemeldeten Zeiten, sondern völlig willkürlich. So mussten die beiden mit jungen Mädchen zusammenlaufen. Da diese viel zu schnell losliefen, wurden Jana Schlüsche und Patrizia Spanke von den jüngeren Mädchen eingekesselt und im weiteren Rennverlauf ausgebremst, denn die jungen Athletinnen mussten dem zu hohen Anfangstempo Tribut zollen. Um vorbeizukommen, mussten sie das Feld von hinten aufrollen und die ganze Zeit auf Bahn zwei laufen. Nach 600 Meter beendete Patrizia Spanke wie geplant das Rennen, so dass Jana Schlüsche die letzten 200 Meter auf sich alleine gestellt war. Sie siegte souverän in ihrer Altersklasse mit 2:20,93 Minuten.
Sie war über den Rennverlauf natürlich nicht besonders glücklich, aber die Hauptsache ist, dass die Verletzung überstanden scheint. Nun geht es für sie in ein einwöchiges Trainingslager nach Potsdam zur Vorbereitung auf die nächstes Wochenende anstehenden Norddeutschenmeisterschaften in Berlin.