Hemmingen

CDU bietet Fahrt zum Klosterstollen Barsinghausen an

HEMMINGEN. Für Freitag, 2. September, hat die CDU Hemmingen nachmittags einen Besuch des Klosterstollen in Barsinghausen unter dem Motto “Abenteuer unterm Deister“ arrangiert und lädt hierzu alle interessierten Hemminger herzlich ein.. Die etwa zweistündige Führung beginnt in der ehemaligen Waschkaue, der heutigen Bergbauausstellung. Hier erhalten die Teilnehmer erste Eindrücke in vergangene Zeiten umrankt, von Mythen und Bräuchen rund um die bergmännische Tradition. Danach heißt es "Glückauf" und los geht es mit der Grubenbahn durch das Stollenmundloch, vorbei an plätschernden Bächen und Wasserfällen bis zum einstigen Kohleabbau. Danach geht es zu Fuß weiter und es werden verschiedene Stationen des Kohleabbau gezeigt, unter anderem Sprengvorbereitungen, Wurfschaufellader, Drucklufthämmer, Schüttelrutschen und vieles mehr. Danach geht es zurück zur Grubenbahn und wieder ans Tageslicht.

Die Besichtigung ist auch für Personen geeignet, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Unter Tage herrscht ganzjährig eine Temperatur von 9 Grad Celsius. Interessierte benötigen hierfür festes Schuhwerk und warme Bekleidung. Abfahrt mit dem Bus ist in Hemmingen an der Bushaltestelle Deveser Straße stadtauswärts um 12.20 Uhr und in Arnum an der Bushaltestelle Ortsmitte stadtauswärts um 12.30 Uhr.

Um 13.30 Uhr beginnt die Führung durch das Besucherbergwerk. Um 15.30 Uhr sind im Cafe und Biergarten "Glückauf" Kaffee oder Tee und Kuchen geplant. Dieses befindet sich direkt auf dem Gelände des Bergwerksmuseum. Die Abfahrt Richtung Hemmingen ist für 17 Uhr vorgesehen. Eine Teilnahme an dem Besuch des Klosterstollen kostet insgesamt 27,50 Euro und ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Im Preis sind enthalten die Busfahrt, Kaffee/Tee und zwei Stück Kuchen sowie die Führung. Der Betrag ist im Voraus auf das Konto der CDU Hemmingen (IBAN DE30250501800015000417) bei der Sparkasse Hannover (BIC SPKHDE2HXXX) unter Angabe des Namens und des Stichwortes "Klosterstollen" zu überweisen.

Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Marlies Klingenberg über Telefon (0 51 01) 58 50 58 oder per Email unter klingenberggm@aol.com Anmeldeschluss ist Mittwoch, 10. August.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"