Sport

Judo: Drei Trainer des SC Hemmingen-Westerfeld absolvieren Trainer-C-Ausbildung

HEMMINGEN. Nachdem Julian Jelinsky, Matthias Roß und Vincent Fabian Viebranz vom SC Hemmingen-Westerfeld schon die ersten beiden Lehrgangsblöcke in 2016 erfolgreich absolviert hatten, stand nun der Hauptlehrgang vom 24. Juni bis zum 2. Juli in Hannover am Olympiastützpunkt an.

An diesen neun Tagen trainierten drei Lizenzanwärter mit weiteren 17 Teilnehmern täglich judointensiv von 9 bis 18 Uhr. Dabei wurden neue Techniken erlernt sowie schon Bekanntes vertieft und gefestigt. Neben den Judotechniken standen auch theoretische Ausbildungspunkte über die Trainingslehre wie zum Beispiel "Wie plane ich einen Judounterricht und welche Trainingsmethoden gibt es und wann sind sie geeignet" auf dem Stundenplan.

Das Besondere am diesjährigen Sommerkursus war, dass in die Ausbildungsreihe erstmals spezielle Module – sportspezifische Ausbildungsschwerpunkte – integriert wurden, die der Ausbildungsleiter Martin von den Benken in einer Arbeitsgruppe zusammen mit den Landestrainern des NJV erarbeitet hatte. Diese besonderen Module, die Trainingsstunden bei den Landestrainern, Gotfried Burucker, Katala Ngoy, Jürgen Füchtemeyer und Raik Schilbach waren dann auch das besondere Highlight der diesjährigen Trainerausbildung.

Nach intensiver Vorbereitung müssen sich alle angehenden Lizenzinhaber einer Prüfung vom 12. bis zum 14. August stellen, in der sowohl die theoretischen als auch die praktischen Fähigkeiten abgefragt werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"