fairKauf kommt nach Laatzen
Laatzen. „fair handeln – fair kaufen“ – so lautet das Motto des gemeinnützigen Unternehmens fairKauf. Im Oktober eröffnet fairKauf ein Kaufhaus im Turm-Center an der Hildesheimer Straße 47. Dort sind gut erhaltene Second-Hand-artikel erhältlich.. Auf 450 Quadratmetern Verkaufsfläche werden ab Oktober bei fairKauf gebrauchte Haushaltswaren, Damen- und Herrenbekleidung, Bücher, Spielwaren und vieles mehr angeboten. Vier Mitarbeiter werden in der Filiale arbeiten, unterstützt werden sie von ehrenamtichen Helfern.
fairKauf, was ist das eigentlich? Es ist mehr als nur ein Kaufhaus, nämlich auch ein Trainingsgerät für Menschen, die unter realen Bedingungen für den Arbeitsmarkt trainiert werden. "Etwa ein Drittel unserer Einnahmen investieren wir in die Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen", sagte der Vorstandsvorsitzende Reinhold Fahlbusch heute. Er stellte dabei klar, dass fairKauf kein "Sozialkaufhaus" sei, sondern vielmehr ein soziales Kaufhaus. "Wir wollen in die Stadtgesellschaft aufgenommen werden und uns in das soziale Leben einfügen. Wir treiben Handel, um das Geld für die Ertüchtigung der Menschen zu verdienen, denen der Zugang zum Arbeitsmarkt noch verwehrt ist", sagte Fahlbusch.
Für das Kaufhaus in Laatzen können Bürger gut erhaltene Artikel beisteuern. Die Spendenannahme ist ab 19. September jeweils von Montag bis Freitag von 9.30 bis 19 Uhr und Sonnabend von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet.