Pattensen

Hüpeder und Oerier surfen jetzt schnell im Internet

Die htp gmbH hat den DSL-Ausbau fristgerecht bendet und bietet nun in beiden Pattenser Ortschaften VDSL-Anschlüsse mit Bandbreiten bis zu 50 Mbit/s an. . Um die hohen Bandbreiten anbieten zu können, hat der Telekommunikationsdienstleister vier Technik-Shelter aufgestellt. Etwa 4,4 Kilometer Tiefbau waren notwendig, um die Anbindung vom htp-Knotenpunkt in Pattensen bis nach Hüpede und Oerie zu schaffen. Dafür hat htp aus eigenen Mitteln etwa 470 000 Euro investiert.

"Wir bringen die moderne Technik direkt in die Ortschaften. Dadurch verkürzen sich die Leitungslängen erheblich, was eine Übertragung von hohen Bandbreiten möglich macht", sagte htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann. Bürgermeister Günther Griebe ergänzte: "Eine zukunftsfähige Breitband-Infrastruktur ist ein Standortvorteil für die Ortsteile und trägt zu deren Attraktivität bei. Das gleiche gilt für Schulenburg, wo der DSL-Ausbau von htp bereits im vergangenen Jahr realisiert wurde."

Während des heutigen Pressetermins wies Heitmann daraufhin, dass die htp-Kunden sich noch einmal an htp wenden müssen, um das schnelle Internet nutzen zu können: "Wir müssen das für jeden Kunden manuell umstellen, das geht aber sehr schnell."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"