Großes Interesse an den Partnersachaften zu Gaillon und Aubevoye
SARSTEDT. Die Mitglieder des Komitees für die Städtepartnerschaft Sarstedts mit den französischen Städten Gaillon und Aubevoye sind ganz offensichtlich sehr interessiert an den Aktivitäten ihrer Organisation. Auch an der vorigen – wie immer öffentlichen – Vorstandssitzung nahmen wieder zahlreiche Mitglieder teil. . Winfried Schirm berichtete über die Sitzung des Komitees Niedersachsen-Normandie, bei der Ideen für Aktivitäten gesammelt wurden. Eine Auswertung soll in einer der nächsten Vorstandssitzungen erfolgen. Städtepartnerschaften würden offensichtlich fast nur noch durch das Engagement kleinerer Städte und Dörfer leben, stellte Schirm fest.
Der Rückblick auf die Feier anlässlich des französischen Nationalfeiertages, organisiert durch Gabi Neumann und musikalisch umrahmt durch Michael Morbach, stufte diese als "sehr gelungen" ein. Geschockt wurden allerdings auch die Sarstedter durch die Nachricht über das Attentat in Nizza an diesem Abend. Im kommenden Jahr wird es am 14. Juli aus Anlass des 25jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft eine große Veranstaltung gemeinsam mit der Kulturgemeinschaft in deren Biergarten am Haus am Junkernhof geben, führte Natascha Marienfeld-Schlüterbusch aus. Dann spielt die Band "Moi et les autres" französische Musik. Nach Vorstellung der Komitee-Mitglieder sollte möglichst früh mit dem Vorverkauf für diese Veranstaltung begonnen werden, damit diese die verdiente Resonanz erhält.
Wegen der Terminüberschneidung mit dem "Weberstraßenfest" des TKJ und dem "Abend der Genüsse" vor der St. Nicolai-Kirche kann das Sarstedter Komitee an diesem Sonnabend leider nur mit einer kleinen Mannschaft am Boule-Turnier des Pattensener Komitees teilnehmen. Am "Kartoffelmarkt" am 4. September ist auch das Sarstedter Städtepartnerschafts-Komitee wieder beteiligt. Und auch einige Mitglieder aus den beiden französischen Städten werden traditionell dabei sein. Vom 23. bis 25. September werden einige Franzosen zum "Arbeitstreffen" der beiden Komitees nach Sarstedt kommen. Der diesjährige Komitee-Ausflug unter Leitung von Natascha Kroetz findet am 14. Oktober statt. Dann soll das Druckzentrum Bemerode besichtigt werden. Winfried Schirm organisiert für den 18. November von 17 Uhr bis 20.45 Uhr einen weiteren französischen Kochkursus in der Albert Schweitzer-Schule. Dann sollen "französische Klassiker" gekocht und natürlich auch gegessen werden. Zum Weihnachtsmarkt in den französischen Städten fährt auch in diesem Jahr eine kleine Sarstedter Delegation vom 25. bis 28. November.
Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" wurde auf den für nächstes Jahr geplanten Handballer-Austausch der Komitee-Städte eingegangen. Zudem soll die Planung der Jubiläumsveranstaltung für 2017 in Frankreich rechtzeitig vorgenommen werden – über das Himmelfahrt-Wochenende werden dann wieder viele Sarstedter Gäste der Franzosen sein.