Pattensen

Wohnungen für Flüchtlinge: Baufortschritt ist im Soll

PATTENSEN. Die Bauarbeiten für die Flüchtlingswohnungen an der Koldinger Straße gehen stetig voran. Nach Aussage von Bauherr Volker Struß von nobis living sind die ersten 36 Wohnungen im November einzugsfertig, der zweite Bauabschnitt mit 20 weiteren Wohnungen soll im Februar ferti sein.. Projektentwickler Volker Struß erläuterte heute Vormittag, dass sozialer Wohnungsbau längst nicht mehr auf Billigbauweise zurückzuführen sei. Die Wohneinheiten an der Koldinger Straße werden komplett mit Fußbodenheizung, Niedrigenergiestandard, barrierefrei und modernen Bädern ausgestattet sein. "Man kann heutzutage auch mit wenig finanziellen Mitteln attraktiver bauen als früher", sagte Struß heute.

Um Kosten zu sparen wird an der Baustelle sogar eine mobile Maschine aufgestellt, die die Betonwände direkt vor Ort produziert. "Dadurch sparen wir immense Transportkosten und leisten durch die weniger ausgestoßenen Abgase sogar einen Beitrag zum Umweltschutz", sagte Struß. Der Projektentwickler geht davon aus, dass der gesteckte Zeitplan eingehalten werden kann. Das bedeutet, dass die ersten 36 Flüchtlingsunterkünfte im November fertig sind. Weitere 20 Wohnungen werden im zweiten Bauabschnitt im Februar fertig sein. Die etwa 50 Quadratmeter großen Wohnungen sind so konzipiert, dass sie nach der Nutzung durch Flüchtlinge als Sozialwohnungen weiter vermietet werden können.

Wer Fragen zum Projekt hat, kann sich bei der Infobox auf der Baustelle persönlich ein Bild machen. Die Infobox wird jeden ersten Freitag im Monat von 12 bis 13 Uhr geöffnet sein. Zudem beantwortet die Stadtverwaltung Fragen auch telefonisch unter (0 51 01) 10 01 0.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"