Sarstedt

Dagmar Jacobs feiert „20 Jahre Atelier 2b“

SARSTEDT. "Treiben wir es doch mal bunt, gelegentlich schraffiert, laviert oder dick auf, lassen wir es treiben auf der Leinwand, groß oder nicht so. Mal hau ich zu, mal form ich sanft. Manchmal knallen Worte und Fetzen um die Ohren oder schaukeln leise und setzen Vergangenes ins Heute und das Morgen in ein Licht, spielen und spiegeln und sind verliebt in jeden Tanz. Alles erzählt, und ich mitten drin", sagt Dagmar Jacobs, und das aus Anlass ihres Ateliers 2b in Heisede, das jetzt seit 20 Jahren besteht.

Gemalt, gemalt, gemalt und natürlich gezeichnet, Dagmar Jakobs hat alles hinter sich: Akt, Portrait, Landschaft, Architektur, Meerstücke, Flora, Fauna, in groß, ganz groß und klein, in Öl, Gouache, Aquarell, pastös, laviert, schraffiert, mit Pinsel, Stift und Feder oder Stecken, lang, spitz und widerborstig, draußen, drinnen oder ganz weit weg. Garten, Malta, Griechenland, Frankreich, Spanien, Italien, allein und nicht allein, mit vielen als Lehrer und Schüler, Reiseleitung zu Kultur und Kunst, zu Menschen und Natur, zu Verständnis und Wahrnehmung, zu Freundschaft und Verbundenheit.

“Die wundervollen Unterrichtsabende im Atelier, die Ölmalseminare, lachen, lernen, staunen. Danke, liebe Schüler, ich hab viel von euch gelernt", betont die Künstlerin. Ausstellungen, Ausstellungen, Ausstellungen, mal da, mal da; so viele über die Jahre. Viele Plätze, viele Städte, auch im Ausland, meistens schön, selten wenig, meist mit Bildern, später auch mit Skulpturen. Steine beschlagen und Wachs modelliert, Mythologien in Bronze und Bronzen für Awards.

Was kommt denn noch? Schreiben, eine neue Liebe der Frau aus Heisede. Sie erzählt von der Tiefe, von der Weite, von innen berührt und von außen belebt. Bücher, nagelneue Bücher, immer neue, ein halbes im Jahr. Lesen, laut und leise, mit Musik, mal Saxophon, mal Piano, mal Gitarre, mal ohne; lesen an vielen Orten, für viele Menschen oder weniger. Und schreiben, immer wieder schreiben.

"Lasst uns meine Freude feiern, 20 Jahre Fülle, mein Dank ist riesengroß" , sagt sie. Dagmar Jacobs öffnet das Atelier 2b in der Sorauer Straße 2b Sonnabend, 10. September, 14 Uhr bis 19 Uhr, und Sonntag, 11. September, von 10.30 Uhr bis 18 Uhr. Homepage: www.atelier-2b.de

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"