Kinder- und Jugendfeuerwehr sorgt beim Fest der Sinne für eine Menge Spaß
LAATZEN. Ab 15 Uhr am Sonnabend startete die Spiel- und Erlebniswelt beim Fest der Sinne in Laatzen – mit dabei war auch die Ortsfeuerwehr Laatzen. . Das erst wenige Jahre alte Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 10 sorgte dabei für einen optischen "Hingucker", aber nicht nur der sorgte für Kürzweil bei Kindern und Erwachsenen. Ein Dutzend Betreuer sowie etliche Kinder hatten um das große Feuerwehrauto einige Spielstände aufgebaut, glücklicherweise wurden die Kinder dabei auch manchmal nass, denn das war gerade richtig bei weit über 30 Grad im Schatten.
Beim neu gestalteten Dosenwerfen galt es, mit mehreren Tennisbällen die zehn Dosen abzuwerfen. Das Motiv der Wand zeigte natürlich ein Feuerwehrauto. Beim Zielspritzen, ein Kind am Strahlrohr ein weiterer Steppke pumpte an der Kübelspritze, mussten etliche "brennende Fensterläden" gelöscht werden. Außerdem gab es noch eine "Fahrzeugrallye", bei der 20 Fragen zum Löschfahrzeug beantwortet werden mussten. Für ihre Geschicklichkeit wurden die Besucher (manchmal zielten auch Erwachsene mit dem Strahlrohr auf die Spritzwand) mit Gummibären belohnt.
Das Fest der Sinne ging am Sonntagnachmittag zu Ende. Mitglieder der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Laatzen unterstützten immer abends den Kreisfeuerwehrverband Verden bei der Wasserorgel. Mit zwei Pumpen sorgten sie für "reichlich Wasser und Druck auf der Wasserillumination".