Hemmingen

Christlich-Islamischer Dialog in Zeiten von Terror und Rechtspopulismus

ARNUM. Die Stadt Hemmingen setzt in Kooperation mit dem Förderverein für die Wehrkapelle Arnum und der Trinitatis-Kirchengemeinde ihre Veranstaltungsreihe zum Interreligiösen Dialog fort. Dieses Mal wird der bundesweit bekannte islamische Theologe Prof. Dr. Mouhanad Khorchide über eine zeitgemäße liberale Auslegung des Korans referieren.

Er wird der Frage nachgehen, wie Muslime heutzutage mit dem Koran umgehen können, um den Extremisten den Nährboden zu entziehen. Die Gäste sind eingeladen, sich an der anschließenden Diskussion zu beteiligen.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 2. September, um 18 Uhr in der Aula der Grundschule Arnum, Klapperweg 18, statt. Moderatorin des Abends ist Pastorin Dr. Ulrike Budke-Grüneklee von der ev.-luth. Trinitatis-Kirchengemeinde. Der Eintritt ist frei, Spenden sind gern gesehen. Ausreichend Parkplätze sind an der Sporthalle im Hundepfuhlsweg zu finden.

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide ist Leiter des Zentrums für Islamische Theologie der Universität Münster und bildet in diesem Rahmen angehende Lehrkräfte für islamische Religionspädagogik aus. Er ist einer der führenden Protagonisten der zeitgenössischen islamischen Theologie im deutschsprachigen Raum. Seine zahlreichen Veröffentlichungen und Interviews zu einem von Barmherzigkeit geprägten Islam stoßen in der westlichen Kultur auf viel Zustimmung. Von muslimischer Seite jedoch erntet er hierfür zum Teil massive Kritik. Allein dieses Spannungsfeld verspricht einen anregenden Abend. Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Hemminger Netzwerkes für Flüchtlinge statt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"