Laatzen

Kleine Forscher entdecken die Chemie

RETHEN. Seit heute Mittag können die Kinder der Forscher-Kindertagesstätte im Rethener Familienzentrum chemische Phänomene, beispielsweise eine Geheimtinte aus Zitronensaft, durch eigenes Experimentieren erleben. Möglich gemacht hat dies ein Experimentierkasten mit Chemieversuchen für den Sachunterricht, den Dr. Ina Küper vom Verband der chemischen Insustrie (VCI) Nord, überreicht hat. . Mit dem Projekt leistet der VCI Nord, der seit 2 Jahren seinen Sitz in Laatzen hat, einen Beitrag, die frühkindliche Begeisterung für naturwissenschaftliche Fragen zu fördern. Zielsetzung ist, die Erzieher und Grundschullehrkräfte bei der Integration chemischer Themen in den pädagogischen Alltag und Sachunterricht zu unterstützen und ihnen ein "Werkzeug" zur Verfügung stellen, mit dem sie spannende Experimente mit ihren Schülern durchführen können.

Der VCI Nord geht mit der Forscher-Kita im Familienzentrum eine Kooperation ein und stattet sie mit dem Experimentierkasten sowie der dazugehörigen Schutzbekleidung aus. Damit die Kiner auch langfristig experimentieren können, wird die Einrichtung im Anschluss mit den hochwertigen Verbrauchsmaterialien ausgestattet.

"Im Unterricht werden die Kinder bislang nur wenig an die Naturwissenschaften herangeführt. Und wenn doch, dann werden meist biologische Themen behandelt", sagte Küper. "Die chemische Industrie bietet qualifizierten Nachwuchskräften vielfältige Möglichkeiten. Diesen Nachwuchs zu gewinnen wird angesichts abnehmender Schülerzahlen in den kommenden Jahren aber eine immer größer werdende Herausforderung. Kinder im Grund- und Vorschulalter beobachten und erforschen ihre Umgebung naturgemäß mit großer Neugier. Wir möchten dabei unterstützen und die Kinder spielerisch an Naturwissenschaften heranführen, damit erst gar keine Berührungsängste entstehen."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"