Hemmingen

Wetteinsatz eingelöst: Bürgermeister läuft mit der Rassel um das Rathaus

HEMMINGEN. Aus einer Laune heraus wettete Hemmingens Bürgermeister Claus Schacht am vergangenen Sonnabend auf das SPD-Wahlergebnis bei der Stadratswahl. Heute löste er seinen Einsatz ein und lief eine Runde mit Rasseln in der Hand um das Rathaus.. "Das war eine ganz spontane Geschichte. Wir saßen am Sonnabend vor der Wahl zusammen und ich sprach mit Willi Schönamsgruber über die zu erwartenden Wahlergebnisse. Willi war sich nicht sicher, ob die SPD über die 30-Prozent-Marke kommen würde. Da sagte ich: Wenn die SPD über 30 Prozent kommt, laufe ich mit einer Rassel um das Rathaus", sagte Schacht heute Mittag vor seiner Runde um das Gebäude. Denn: Die Sozialdemokraten schafften es sogar auf 34,1 Prozent.

Ursprünglich sah der Wetteinsatz drei Runden mit einer Rassel um das Rathaus vor. Nach einem Fahrradunfall am Dienstag war Schacht aber aufgrund eines angeschwollenen Knies gehandicapt. So reichte es trotzdem für eine flotte Runde um das Verwaltungsgebäude.

"Ich freue mich sehr über das Wahlergebnis der SPD und bin die Runde heute auch gerne gelaufen. Ich kann mich nur bei allen Parteigenossen für den erfolgreichen Wahlkampf bedanken", sagt Schacht heute. Bereits heute Vormittag hatten sich die Sozialdemokraten bei den Wählern bedankt und verschenkten symbolisch rote Rosen auf dem Rathausplatz.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"