„Horrido“-Damen feiern 40-jähriges Bestehen in Mainz
INGELN. Die Damenabteilung im Schützenverein „Horrido“ Ingeln von 1920 e.V. beging in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag. Vor 1973 war das Schützenwesen in Ingeln eine reine Männerdomäne. Gefeiert wurde allerdings weit außerhalb – und auch die Herren durften mit. Vom 13. bis 15. September war eine Abordnung von über 40 Mitgliedern, darunter auch 4 Gründungsdamen, mit dem Bus unterwegs und besuchte den Vereins- Winzer Pfennig in Gau-Bickelheim, Rheinhessen.
Die Organisatoren hatten sich ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm einfallen lassen und bis ins Detail geplant. Am Freitag fand zunächst eine hunmorvoll gestaltete Stadtführung in Mainz statt, an die sich dann ein Besuch der dortigen Kirmes und ein gemütlicher Abend anschlossen.
Am Sonnabend ging es nach einem reichhaltigen Frühstück mit der Besichtigung einer Sektkellerei weiter. Daran schloss sich auf dem Weingut Pfennig ein kräftiger Eintopf an, bevor dann das eigentliche Hauptereignis begann, nämlich eine Führung durch das Weingut sowie Vorstellung der Maschinen für die automatische Weinlese. Anschließend ging es dann mit Planwagen auf den Weinberg. Zwischendurch konnte man immer wieder die verschiedenen Weinsorten probieren und genießen und sich mit Kaffee und Kuchen stärken.
Am Sonntag bewunderten dann alle Teilnehmer während einer Schifffahrt auf dem Rhein die schöne Landschaft mit den vielen Burgen und Schlössern auf den Bergen, bevor dann gegen Mittag die Heimreise angetreten wurde.