Brüggemann soll Stadtbrandmeister bleiben
PATTENSEN. Die Amtszeit als Stadtbrandmeister läuft am 15. Dezember ab. Es waren daher Neuwahlen erforderlich um das Amt neu zu besetzen. Zu dieser Wahl hatte Bürgermeisterin Ramona Schumann die stimmberechtigten Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter gestern eingeladen, um einen Vorschlag für die Neubesetzung der Funktion "Stadtbrandmeister" zu ermitteln.
Aus den Reihen der Stimmberechtigten wurde Henning Brüggemann zur Wiederwahl vorgeschlagen, weitere Kandidaten standen nicht zur Verfügung. Das Wahlergebinis bei 14 anwesenden Stimmberechtigten war elf Ja- und zwei Nein-Stimmen sowie eine Enthaltung. "Ich habe die Wahl angenommen und stehe der Feuerwehr der Stadt Pattensen gern weitere sechs Jahre als Stadtbrandmeister zur Verfügung", sagte Brüggemann nach dem Votum.
Nunmehr muss der Rat der Stadt Pattensen entscheiden, ob er diesen Vorschlag annimmt. Die Position des stellvertretenden Stadtbrandmeisters wurde bereits im Frühjahr 2016 mit dem bisherigen Stellvertreter Jens Beier besetzt. Beier geht damit bereits in die dritte Amtszeit in dieser Funktion. Er hat diese Position zusätzlich zu seiner Funktion als Ortsbrandmeister von Hüpede.