Sponsoren ermöglichen Fußballtag mit Ex-Profi
JEINSEN. Mithilfe von ortsansässigen Sponsoren und der Firma FutureSport konnte heute erstmals ein Fußballtag an der Leinetalschule in Jeinsen angeboten werden. Die 25 Grundschüler wurden dabei von Ex-DDR-Nationalspieler Markus Wuckel trainiert.. Für Markus Wuckel, der aktuell beim Fußball-Zweitligisten Arminia Bielefeld als Trainer angestellt ist und dort unter anderem die Frauen-Bundesligamannschaft trainiert, war der heutige Vormittag eine willkommene Abwechslung. "Es geht vor allem um den spielerischen Ansatz, die Sportart Fußball kennenzulernen. Ich habe heute einige Talente gesehen, die bislang noch nicht im Verein spieln, aber auf jeden Fall das Zeug dafür haben", sagte Wuckel.
Zwischen 8 und 12 Uhr gab es verschiedene Trainingsschwerpunkte in der Turnhalle in Jeinsen. Balltechnik, Tricks, Torschuss und ein abschließendes Turnier standen auf dem Programm. "Für einige war es die allererste Berührung mit dem Fußballsport, andere spielen schon im Verein. Die Schülerinnen und Schüler haben toll mitgemacht und hatten Spaß an den einzelnen Übungen", sagte Wuckel.
Möglich gemacht hat den Fußballtag die Firma FutureSport, bei der sich die Grundschule Jeinsen beworben hat. Das Unternehmen hat mit dem Landgasthaus Jeinsen und dem Staplerservice Jänicke aus Pattensen die nötigen Sponsoren gefunden, um die Aktion durchführen zu können.