SarstedtSport

TKJler wandern im Osterwald

SARSTEDT. Am vorletzten Wandertag dieser Saison hatten die Wanderer des TKJ Sarstedt wohl wieder den richtigen Draht zum Wettergott. Schon am Treffpunkt auf dem Parkplatz an der Wendeschleife sah man nur in fröhliche Gesichter. Die Sonne bescherte ihnen mit ihrer Strahlenkraft die Vorfreude auf einen schönen herbstlichen Wandertag im Osterwald.

Der Osterwald mit dem Nesselberg und kleinen Deister ist ein zusammenhängender Gebirgszug und hat viele Gesichter. Der Norden wird auch oft als der "Wilde Westen" des Osterwald bezeichnet Mit Autos machten sich 21 Wanderer auf und fuhren in Richtung Eldagsen nach Wülfinghausen, wo auf den Wanderparkplatz die Fahrzeuge abgestellt wurden. Doch nicht das Kloster Wülfinghausen war das Ziel der TKJ- Wanderer, sondern sie begaben sich auf den Pionerweg, wo ein Rundwanderweg beginnt.

Der Pionierweg wurde im Jahr 1900 von einem hannoverschen Pionier-Bataillon erbaut. Daran erinnert noch ein Stein, der Pioniergedenkstein am Ende des Weges, der in Augenschein genommen wurde. Weiter geht die Wanderung um die Königskanzel um dann über den Wasserfallweg zurück zum Parkplatz. Am Ende der 8,5 Kilometer langen Wanderung war die Freude, einen schönen Wandertag, bei bestem Wanderwetter und Sonnenschein erlebt zu haben riesig. Gleich galt der Dank der Wandergruppe, bevor die Rückfahrt begann, ihren Wanderführer Klaus Grzesinski, der diese Tour hervorragend organisiert und durchgeführt hatte.

Die nächst Halbtagswanderung findet am 20. November unter der Führung von Manfred Linder statt. Dieser will die Wanderfreunde des TKJ Sarstedt und auch vielen Gästen die Geheimnisse der Sarstedter Kiesteiche erläutern.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"