Dr. Horst Bötger als Fraktionsvorsitzender bestätigt
PATTENSEN. Die CDU Fraktion im Rat der Stadt Pattensen hat im Rahmen ihrer konstituierenden Sitzung einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Dr. Horst Bötger wurde dabei einstimmig im Amt bestätigt. Der Hüpeder geht damit in seine dritte Amtszeit als Vorsitzender der christdemokratischen Stadtratsfraktion. . Durch seine langjährige Erfahrung in der ehrenamtlichen Kommunalpolitik geht die CDU damit an der Spitze mit einem ihrer profiliertesten Mandatsträger in die neue Ratsperiode. Unterstützt wird der Fraktionsvorsitzende in seiner Arbeit von drei Stellvertretern. Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden Jonas Soluk, Svenja Blume und Marco Weber gewählt. Der 25-jährige Jonas Soluk aus Pattensen hatte diese Funktion bereits in den vergangenen fünf Jahren inne. Die Ortsbürgermeister Svenja Blume aus Schulenburg und Marco Weber aus Koldingen rücken neu in den Fraktionsvorstand auf.
Ein besonderer Dank wurde Heinrich Lindenberg ausgesprochen, der die Fraktion in der bisherigen Ratsperiode als stellvertretender Vorsitzender unterstützt hat. "Wir können dankbar sein, dass Heinrich Lindenberg der Stadtratsfraktion auch in den kommenden Jahren angehören wird und sie inhaltlich stärkt", so Jonas Soluk, der in seiner Funktion als Stadtverbandsvorsitzender der CDU Pattensen die konstituierende Sitzung der Stadtratsfraktion eröffnete.
"Der Zugewinn von zwei Mandaten zeigt, dass unsere Arbeit der letzten Jahren wertgeschätzt wird und wir uns auf dem richtigen Weg befinden", so der alte und neue Fraktionsvorsitzende Dr. Horst Bötger während der Sitzung. Auch wenn weiterhin keine klaren Mehrheitsverhältnisse im Rat gegeben seien, so könne sich die CDU in ihrem Kurs bestätigt sehen. Bötger dazu: "Mit einer sehr guten Mischung aus erfahrenen Ratsleuten und neuen Gesichtern werden wir die Herausforderungen unserer Stadt aktiv zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger mitgestalten. Als Stadtratsfraktion gehen wir voller Motivation in die neue Ratsperiode und freuen uns auf den konstruktiven Austausch mit allen Gruppen in unserer Stadt." Auch werde die CDU offen sein gegenüber der Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen im Rat.