SarstedtSport

Handball im TKJ Sarstedt: Die Spiele vom Wochenende im Rückblick

SARSTEDT. Nach der langfristigen Verletzung aller drei nominellen Halbangreifer hat die I. Herren des TKJ Sarstedt mit 24:41 die erste deutliche Saisonniederlage einstecken müssen. Beim Tabellenzweiten der TSV Anderten III fand die Mannschaft in der Abwehr durch fehlende Aggressivität nicht in die Zweikämpfe und ermöglichte dadurch zu viele Gegentore. Im Angriff spielte sie zwar durchweg engagiert, allerdings verhinderten Abstimmungsprobleme und eine mäßige Chancenverwertung einen offenen Spielverlauf. Bereits zur Halbzeit stand das 12:22 zu Buche. In der zweiten Halbzeit war die junge Sarstedter Mannschaft zwar weiterhin unterlegen, zeigte aber deutlich bessere Ansätze, auf denen sich für die kommende Zeit aufbauen lässt. Kommentar von Spielertrainer Nico Gütt: "Wir haben heute in Abwehr und Angriff keinerlei Zugang zum Spiel gefunden. Aber jetzt wissen wir, was wir in den nächsten Wochen verbessern müssen, um in der neuen Situation Punktgewinne zu erzielen."

Die weibliche B-Jugend feiert ersten Heimsieg: Die Landesligamannschaft des TKJ Sarstedt hat in heimischer Halle die JSG Münden/Volkmarshausen letztendlich unbedrängt 22:18 schlagen können. Nach der verpatzten Anfangsphase in der Vorwoche war ihnen anzumerken, dass es dieses Mal von vornherein zur Sache gehen sollte. So begannen sie konzentriert und ohne viele technische Fehler, konnten sich nach einer kurzen Abtast-Phase schnell auf 7:4 absetzen. Bis zur Halbzeit konnten sie einen Fünf-Tore-Abstand herstellen, lediglich die schwache Chancenverwertung und eine starke Mündener Torfrau verhinderten die Vorentscheidung bereits in der ersten Hälfte. Nach der Pause hielten die Sarstedterinnen ihre Kontrahentinnen immer auf Abstand, spielten vorne konstant schöne Angriffe und generierten viele freie Einwurfmöglichkeiten. Stärkste Spielerin des Tages war Lara Jentzsch mit acht Toren.

Im Anschluss betraten die bis jetzt in der Regionsliga noch ungeschlagenen 2. Herren die Halle, zu Gast war die SG Börde Handball V. Mit voller Bank bei den Sarstedtern startete man in die Partie und stellte schnell fest, dass die SG gut auf Distanz gehalten werden konnte, mit 17:9 ging es in die Pause, das Spiel ging mit 33:18 an den TKJ. Lediglich zwei Schöhnheitsfehler störten das Spielergebnis, Kreisläufer Marcus Reith, der zwei Tore auf seinem Konto verbuchen konnte fällt mit Nasenbeinbruch für einige Woche aus und Mario Adam holte sich in der 56. Minute unnötig die rote Karte ab.

Fünf Spiele, vier Siege – die männliche A-Jugend des TKJ Sarstedt holte sich am Wochenende in der Regionsoberliga zwei Punkte gegen die Spielgemeinschaft Handball Süd. Dies ist für die Jahrgänge 1998 und 1999 bereits der vierte Sieg in Folge, wobei die A-Jugend im Tor durch Niels Gemwarowski und auf der Kreisläuferposition durch Levi Reith starke Unterstützung aus der eigenen B-Jugend (Regionsoberliga) bekamen. Das Spiel gegen die SG Handball Süd gestaltete sich in den ersten 30 Minuten noch offen, Torhüter Niels Gemwarowski sorgte dafür, dass sein Team mit einer 11:10- Führung in die Halbzeitpause ging. Nach dem Seitenwechsel stand die Sarstedter Abwehr kompakter und im Angriff stimmte das Zusammenspiel zwischen Linus Kopanski, Hendrik Böhme und Niklas Jentzsch auf den Rückraumpositionen. Auf Außen machten Marcel Struck, Sebastian Arning, Luis von der Ah und Tilman Harms ein starkes Spiel.

Am 6. November (12:45 Uhr) empfängt die A-Jugend mit MTV Elze den derzeitigen Tabellenersten in der Sporthalle der Schiller-Oberschule. Gleich im Anschluss spielen die weibliche A-Jugend und die 2. Herrenmannschaft sowie die 1. Herren der Regionsoberliga. Auch am Tag zuvor finden in der selben Sporthalle Punktspiele statt: Sonnabend spielt von 14 Uhr an die männliche D-Jugend, die männliche C-Jugend tritt um 15:15 Uhr gegen GIW Meerhandball an, die Jahrgänge 2000/2001 empfangen um 16:40 Uhr den TSV Friesen Hänigsen und den Abschluss bilden die Damen von 18:15 Uhr an gegen die HSG Laatzen/Rethen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"