Hemminger Studentin erhält Einblicke in die Abläufe des Bundestags
Die Studentin Karen Lehmann aus Hemmingen nutzte ihre vorlesungsfreien Wochen, um ein sechswöchiges Praktikum bei der heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Maria Flachsbarth zu absolvieren. Dabei konnte sie einen Einblick in die parlamentarischen Abläufe des Deutschen Bundestags erhalten.
HEMMINGEN.
Während ihrer Zeit im Bundestag konnte die Studentin die Parlamentarische Staatssekretärin zu zahlreichen Veranstaltungen begleiten, wie beispielsweise Sitzungen des Ausschusses für Landwirtschaft und Ernährung, Arbeitsgruppen und Anhörungen. "Für mich ist es wichtig, dass junge Leute verstehen, wie Politik funktioniert und ich freue mich, dass ich Karen Lehmann einen Eindruck von dem parlamentarischen Geschehen geben konnte", so Maria Flachsbarth.
Die Politikstudentin fand es auch spannend, im Abgeordnetenbüro mitzuarbeiten und Veranstaltungen zu aktuellen Themen, wie zum Beispiel TTIP und assistiertem Suizid zu besuchen. "Besonders interessant waren jedoch die Debatten bezüglich der Flüchtlingskrise. Einerseits konnte ich die Diskussionen in den Ausschüssen und im Plenum mitverfolgen, andererseits bekam ich durch zahlreiche Zuschriften aus dem Wahlkreis auch einen Eindruck von der Stimmung vor Ort", so die Studentin. "Ich bin dankbar, dass Frau Dr. Flachsbarth mir dieses Praktikum ermöglicht hat. Das Team war sehr freundlich und hat mich in die Arbeitsabläufe im Büro eingebunden", sagte die 25-Jährige. "Die sechs Wochen sind wie im Flug vergangen."
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!