Sport
Montag, 23.05.16 - 14:41 Uhr

Leichtathletik aus Sarstedt

Erfolge für Athleten der FSV und dem TKJ Sarstedt in Alfeld

Das Team des TKJ Sarstedt in Alfeld – stolze Trainer und motivierte Athleten.

In Alfeld fanden die Kreismeisterschaften Mittelstrecke in Kombination mit einem Abendsportfest statt. Insgesamt holten die Leichtathleten des TKJ und der FSV Sarstedt fünf Kreismeistertitel und diverse Spitzenplatzierungen.

SARSTEDT. 

Zunächst starteten die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des TKJ Sarstedt auf der 800m-Strecke. Laura Eggert (W8) wurde in schnellen 3:19,75 Minuten Kreismeisterin und holte den ersten Titel für die Sarstedter. Die nur ein Jahr ältere Leni Linschmann (W9) gewann ihren Lauf in schnellen 3:11,73 Minuten. Noch schneller lief Neele Hebel in der Altersklasse W10 für den TKJ Sarstedt. Sielief die 800m in 2:58,49 Minuten. Dies bedeutete zwar nur Platz vier, aber Neele Hebel freute sich über ihre persönliche Bestzeit, endlich war sie unter dfrei Minuten ins Ziel gekommen.

 

Der gleichaltrige Mathis Hustede (M10) startete erstmalig für den TKJ Sarstedt und war mit seinen guten 3:00,25 Minuten und Platz eins hinterher sehr zufrieden. Jan Linschmann (M8) verpasste den Kreismeistertitel nur knapp, der TKJler wurde Zweiter in  3:13,53 Minuten. Matthias Harmening war nicht nur als Trainer der U18 und U20 Athleten nach Alfeld gekommen, sondern auch um seinen Kreismeistertitel über die 400m-Distanz zu verteidigen. Von Anfang an dominierte er sein Rennen, kam in sehr schnellen 54,65 Sekunden ins Ziel und sicherte sich den zweiten Kreismeisterartikel für den TKJ.Alexander Maus, der neben Kreismeister Harmening an den 400m-Start gegangen war, wurde Dritter (65,73 Sekunden).

 

Bei den Jugendlichen der Altersklasse U18 startete Lukas Dettmar für den TKJ, und er lief die 1500 Meter in einer persönlichen Bestzeit von 5:50,62 Minuten, das brachte Platz eins ein. Noah Rabe (U18) nutzte das Abendsportfest um beim Hochsprung (1,59 m) und 100m-Sprint (13,54 Sekunden) sein Können zu zeigen - mit Erfolg. Der TKJler wurde jeweils Erster.

 

Auch Merle Kreibaum (U20) und Sarah Tenbrock (U20) nahmen am Abendsportfest für den TKJ Sarstedt teil. Sie lieferten sich ein spannendes Duell im Hochsprung und im 100m-Sprint. Während Sarah Tenbrock mit 1,40 Meter den Hochsprung überraschend für sich entschied und Erste wurde, kam Merle Kreibaum an diesem Abend nicht so richtig in den Wettkampf, sie wurde mit 1,32 Meter aber noch Zweite. Im abschließenden 100m-Sprint jedoch zeigte sichKreibaumin Topform und überzeugte mit der Zeit von 13,06 Sekunden sowie einer neuen persönlichen Bestzeit. Nun hat Merle Kreibaum die Qualifikation für die bevorstehenden Landesmeisterschaften erreicht. Sarah Tenbrock kam als zweite ihrer Altersklasse U20 ins Ziel (13,83 Sekunden).

 

Insgesamt sind die Leichtathleten des TKJ Sarstedt mit ihren Leistungen zufrieden, zwei Titel und viele weitere erste Plätze konnten sie aus Alfeld mit nach Hause nehmen. Auch fünf FSVer waren in Alfeld, um neben dem gewohnten Abendsportfest auch an den altersklassenabhängigen Kreismeisterschaften über 400 Meter, 800 Meter oder 1500 Meter teilzunehmen. Für Thomas Ruthenberg und Michelle Drechsler ging es  auch um die Titelverteidigung aus dem Vorjahr. Jüngster FSVer und erstmals auf der Mittelstrecke über 800 Meter aktiv war Wiko Kiene in der Altersklasse M9. Er düpierte quasi die Konkurrenz und lief einen lockeren Start-Ziel-Sieg heraus und darf sich nun Kreis-Jugend-Meister nennen. Der junge FSVer blieb mit 2:59,82 Minuten knapp unter der magischen Grenze von drei Minuten und pulverisierte den Vereinsrekord in seiner Altersklasse um über 35 Sekunden. Im anschließenden Sprint über 50 Meter gab es wiederum Rang eins mit 8,85 Sekunden.

 

Für Leon Schlüter reichte es in einem sehr gut besetzten Teilnehmerfeld zu Platz neun über die 800m-Distanz - immerhin zwei Plätze besser als im Vorjahr - und zu Rang fünf über die 50 Meter in 8,83 Sekunden. Dorothea Karakatsouli reiste als Crosslauf-Kreismeistertin an und musste sich einer starken Konkurrenz stellen. Schlussendlich verpasste sie den Sieg um vier Sekunden und musste sich mit 2:57,96 Minuten mit Rang drei begnügen.

 

Im 50m-Sprint machte die FSVerin noch einen Platz gut und landete mit 8,60 Sekunden auf Rang zwei. Als letzte Disziplin des Abends standen die Kreismeisterschaften über 1500 Meter auf dem Programm. Hier wurden die beiden FSVer ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten ihre Vorjahrestitel verteidigen. Michelle Drechsler gewann die Frauenklasse mit 5:28,71 Minuten. Eine Verbesserung von über acht Sekunden zum Vorjahr. Thomas Ruthenberg wurde in 4:37,84 Minuten mit deutlichem Abstand vor Jörn Hesse vom Delligser SC ebenfalls Kreismeister und lief zudem die geforderte Qualifikation-Norm von 5:00 Minuten für die Seniorenlandesmeisterschaften. Auch die FSV ist mit Ihrer Titelausbeute und den gezeigten Leistungen sehr zu frieden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!