Sarstedt
Sonnabend, 26.11.16 - 18:25 Uhr

Familienzentrum Auf dem Klei soll umgestaltet werden

Antrag der Ratsgruppe SPD/FDP an den Rat der Stadt Sarstedt

Aus Sicht der SPD/FDP-Ratsgruppe ist das Familienzentrum Auf dem Klei sanierungsbedürftig.

Der Platz vor dem Familienzentrum "Auf dem Klei" soll durch Errichten einer Teilüberdachung und Ausstattung mit Tischen, einer Sitzecke und einer Unterbringungsmöglichkeit für kleine Gartengeräte zu einem generationsübergreifend nutzbaren Treffpunkt umgestaltet werden Einen entsprechenden Antrag hat jetzt die Ratsgruppe SPD/FDP gestellt. Die Kosten in Höhe von 26 000 Euro seien deshalb im Haushaltsplan 2017 einzubringen.

SARSTEDT. 

Das Wohngebiet "Auf dem Klei" ist Ende der 1960er Jahre entstanden. Eigentümerin der meisten Wohnungen vor Ort (250 von insgesamt 418) ist heute die Kreiswohnbau. Die übrigen Wohneinheiten befinden sich in Privatbesitz. Die Kreiswohnbau investiert ständig in die Wohnungen und Häuser. Von Seiten der Stadt Sarstedt wurden vor 20 bis 25 Jahren erhebliche Mittel für Wohnumfeldverbesserungen "Auf dem Klei" in die Hand genommen.   

 

Die Außenanlagen des Wohnviertels sind nach Auffassung der Antragsteller etwas in die Jahre gekommen und signalisieren einen entsprechenden Investitionsbedarf. In einem ersten Schritt wurden aufgrund eines Antrags der früheren Ratsgruppe SPD-Unabhängige-FDP alle Haushalte "Auf dem Klei" hinsichtlich ihrer Wünsche zur Wohnumfeldverbesserung befragt. Darüber hinaus haben die MitarbeiterInnen des Familienzentrums Sarstedt die Anwohnerinnen und Anwohner auch persönlich auf die Möglichkeit entsprechende Vorschläge machen zu können hingewiesen und dabei auch selbst Vorschläge gesammelt. Das Ergebnis der Umfrage deckt sich im Wesentlichen mit der Einschätzung der Leitung des Familienzentrums und spiegelt auch den augenscheinlichen Zustand des Wohnviertels gut wieder, schreiben SPD und FDP in ihrer Antragsbegründung.

 

"Aufgrund des Finanzvolumens der sinnvoll erscheinenden Sanierungs- und Aufwertungsmaßnahmen ist eine Aufteilung auf mehrere Haushaltsjahre notwendig. Das Errichten einer Teilüberdachung und deren Ausstattung mit Tischen, einer Sitzecke und einer Unterbringungsmöglichkeit für kleine Gartengeräte könne daher nur als ein erster Schritt verstanden werden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!