Big Band Berenbostel spielt im Stadtsaal auf
SARSTEDT.
Der Kulturgemeinschaft Sarstedt ist es gelungen, die Bigband Berenbostel des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Berenbostel für eine Veranstaltung in Sarstedt zu gewinnen. An dem Veranstaltungsabend im Stadtsaal der Stadt Sarstedt wird im Vorprogramm auch die Bigband des Gymnasiums Sarstedt spielen, und das Sonnabend, 29. April, 19:30 Uhr, im Stadtsaal der Stadt Sarstedt, An der Sporthalle 1,in Sarstedt,
Die Big Band Berenbostel wurde 1994 vom heutigen Leiter Bodo Schmidt gegründet und gehört mittlerweile zu den besten Jugendbigbands Deutschlands. Verliehene Preise und 1. Plätze bei Bundeswettbewerben wie dem Deutschen Orchesterwettbewerb und dem Skoda Jazzpreis belegen dies. Zweimal schon gewann die Band bei der Bundesausscheidung "Jugend jazzt für Jazzorchester" den "Till Brönner Preis". Die jüngsten Erfolge sind der 1. Platz beim Big Band Wettbewerb "BW-Musix Nord 2015", der am 30. Mai 2015 in Heide/Schleswig-Holstein stattfand und der 1. Platz beim deutschen Bundeswettbewerb "Jugend jazzt 2016" für Jugendjazzorchester am 8. Mai 2016 in Kempten/Allgäu.
Somit gilt die Big Band Berenbostel zur Zeit als beste Jugendbigband Deutschlands. Neben Tourneen in die USA und nach Polen und Russland nahm die Band bislang sechs CDs auf und konzertierte mit namhaften Jazzmusikern wie Jiggs Whigham, Peter Herbolzheimer, Lutz Krajenski, Thilo Wolf und Till Brönner.
Musikalische Qualität und ungehemmte Spielfreude verbinden sich bei allen Auftritten. Einladungen zu Konzerten mit der NDR Bigband und zum Jazz- und Sommerfest der Landesvertretungen in Berlin zeugen vom Stellenwert der Band. Neben engagierten und zum Teil preisgekrönten Instrumentalsolisten machen hervorragende Gesangssolisten das Jazzorchester zu einer Besonderheit.
Big Band Berenbostel hat ihren musikalischen Schwerpunkt im Jazz, ist aber auch im Rhythm & Blues sowie im Rock- und Pop-Bereich zu Hause. Neben Jazzstandards der legendären Bigbands wie Duke Ellington, Woody Herman, Stan Kenton oder Count Basie erarbeitet die Band auch gerne Stücke von Pat Metheny, Maria Schneider, Jörn Marcussen-Wulff oder Don Ellis. Besetzung: vier bis fünf Trompeten, vier Posaunen, fünf Saxophone und Reeds (zwei Alt, zwei Tenor, ein Bariton), Piano, Gitarre (im Moment nicht besetzt), Bass, Drums & Percussion eine Sängerin, ein Sänger.
Eintrittskarten für die Veranstaltung gibt es ab sofort bei Schreibwaren Petri & Waller Steinstraße 26, online www.kulturgemeinschaft-sarstedt.de, im Vorverkauf kosten die Karten zehn Euro, an der Abendkasse zwölf Euro, Schülerinnen und Schüler zahlen fünf Euro.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!