Führung zum Thema "Sex im alten Rom" im Römerlager Wilkenburg
WILKENBURG.
Die erste Führung im Römerlager Wilkenburg beginnt am Sonnabend, 6. Januar, um 14 Uhr, das Thema lautet "Sex im alten Rom". Treffpunkt ist der Parkplatz an der Dicken Riede.
Viele kennen den Spruch "Toll trieben es die alten Römer". Die Führung beleuchtet im kalten Winter auch diese "heiße" Seite der römischen Hochkulktur aus Sicht römischer Überlieferungen, Gedichte und Ausgrabungen in Pompeji. Es wird rekonstruiert wie dieses allzu menschliche Thema im Römerlager Wilkenburg wohl ausgesehen haben mag, natürlich erfolgt der Blick mit der notwendigen Seriosität.
Weiterhin gibt es eine neue Publikation, die erstmals bei der Führung erhältlich sein wird. In diesem Buch behandeln gleich vier Beiträge auf mehr als 60 Seiten das Römerlager Wilkenburg und seine Bedeutung sowie Bedrohung. Neben einer Vorlage der römischen Funde (hunderte Objekte aus 2015/16) aus dem Marschlager ist ein herausragender Fund sogar auf dem Buchcover abgebildet. "Von Drusus bis Maximinus Thrax - Römer in Norddeutschland", Hannover 2018, 352 Seiten, Lehmann/Hagemann/Haßmann (Hg.), 29,5 Euro, zu erhalten bei einer Führung oder bestellbar bei info@fan-nds.de, ISBN: 978-3-00-058506-7.
Informationen zum Thema in der heutigen Zeit gibt es unter anderem unter Lovefreund.de.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!