SPD Pattensen stellt sich neu auf
Thomas Vogel eröffnete die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsverbandes Pattensen mit launigen Worten. "Es soll ja Mitglieder geben, die kennen nur einen Vorsitzenden der SPD in Pattensen. Für mich wird es nach 18 Jahren Vorstandsarbeit Zeit für einen Wechsel", sagte er bei der mit 36 Mitgliedern gut besuchten Versammlung am Mittwochabend im Calenberger Hof.
PATTENSEN.
Der Startschuss zu den Vorstandswahlen war damit gesetzt. Um den Vorsitz bewarben sich die bisherige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, Andrea Eibs-Lüpcke, und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jens Ernst. Andrea Eibs-Lüpcke wünschte sich in ihrer Bewerbungsrede eine größere Beteiligung der Mitglieder der Pattenser SPD an Veranstaltungen, die für die politischen Ziele werben und einen direkteren Diskurs. "Wir müssen unsere Betätigung auf viele Schultern verteilen und thematische Schwerpunkte setzen", so die Mitarbeiterin einer Landtagsabgeordneten.
Auch der selbständige Unternehmer Jens Ernst warb für Solidarität als Stärke des Ortsverbandes und die Intensivierung der vertrauensvollen Zusammenarbeit der Fraktion mit dem Vorstand der SPD Pattensen sowie der Bürgermeisterin: "Wir haben viele schwierige Themen zu bewältigen und es ist nicht immer einfach für die Beteiligten, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen und in der Zusammenarbeit werden wir bis 2021 noch stärker sein."
Bei der anschließenden Wahl zeigte sich, dass die Mitglieder die Wahl zwischen zwei hervorragenden Bewerbungen hatten. Bei nur drei ungültigen Stimmen entfielen auf Eibs-Lüpcke 20 und auf Ernst 13 Stimmen, so dass es ein klares, aber ausgeglichenes Ergebnis gab. Der Vorstand wird komplettiert durch den Stellvertreter Thorsten Krüger (Schulenburg), Schriftführerin Anja Lampe (Hüpede), Kassierer Matthias Friedrichs (Reden) sowie sechs Beisitzerinnen und Beisitzer Simone Köpper (Schulenburg), Monika Schmalkuche (Koldingen), Iris Alm (Jeinsen), Pascal Dißmer (Pattensen), Renate Ohlendorf (Pattensen), Jens Ernst (Hüpede).
In ihrem Grußwort richtete Ermana Nurkovic, die Geschäftsführerin des Unterbezirks Hannover, die Grüße des Unterbezirksvorsitzenden Dr. Matthias Miersch aus und stellte den anstehenden Europawahlkampf in den Mittelpunkt. Der Ortsverein verabschiedete den scheidenden Vorsitzenden Thomas Vogel mit "Standing Ovations" und einem Präsent.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!