Das Ergebnis ist ausgesprochen gut
Andreas "Andi" Schaper ist Sportleiter beim Motoball-Bundesligisten MSC Pattensen - aber er ist schwer krank, benötigt eine Stammzellenspende, damit sein Leben gerettet werden kann. Der Verein hat heute eine Typisierungsaktion ausgerichtet, und das Ergebnis ist ausgesprochen gut: 302 Menschen haben haben sich vom Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellenregister (NKR) typisieren lassen. "Heute waren etwa 1000 Menschen auf unserer Anlage, das ist sehr positiv", sagt MSC-Vorsitzender Martin Winter.
PATTENSEN.
Der MSC Pattensen hatte eine Mischung aus Sport und Familientag organisiert. Die Junioren des MSC Pattensen spielten gegen die Junioren des MSC Tornado Kierspe, die MSC-Oldies trafen im Anschluss daran auf eine Jugend-Mixmannschaft und zum Abschluss spielte die Bundesliga-Vertretung der Pattenser gegen die Auswahl von "Andis Freunden". Zu diesem Team gehörten unter anderem die ehemaligen MSCer Tobias Schulz, Jörg Leipert und Torwart Kalter sowie Dowydas Zwillus (1. MSC Seelze), Torwart Oliver Potthoff (früher Tornado Kierspe und Taifun Mörsch), Nandino Costa (Jugend MSC Pattensen) und Jan Berner (ehemals MSC Pattensen). "Es ist eine feine Geste, dass einige dieser Spieler eine weite Anreise in Kauf genommen haben", sagte Peter Görgen, Teamchef von Andis Freunden. Leider hätten kurzfristig noch einige abgesagt. Es gab auch ein Ergebnis: 13:6 für Andis Freunde. Andreas Schaper nutzte vor dem Anpfiff die Gelegenheit, sich bei allen, die sich an der Aktion beteiligt haben, zu bedanken.
Jeder gesunde Mensch, der noch nicht erfasst worden und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, konnte sich im Vereinshaus des MSC Pattensen typisieren lassen. Die Daten werden anonymisiert an das Zentrale Knochenmarkspender-Register-Deutschland für den weltweiten Spendendurchlauf weitergeleitet. Wer heute nicht dabei sein konnte, für den besteht die Möglichkeit, ein ein Set mit Wattestäbchen für die Typisierung anzufordern, und das unter der Rufnummer 0800 898 88 80 oder per Meil aktionskoordination(at)nkr-hannover.de. Die Analyse der Proben von Neuspendern kostet das NKR pro Typisierung 35 Euro. Es ist einSpendenkonto eingerichtet: Sparkasse Hannover IBAN: DE21 25ß5 01800000 1977 00, Stichwort: Ani Schaper oder bei der Hannoverschen Volksbank DE27 2529, 0001, 0555 5507 00, ebenfalls Stichwort Andi Schaper.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!