Jugendfeuerwehr besucht Partnerfeuerwehr in Niederndodeleben
Am vergangenen Wochenende vom 21. bis zum 23. Juni machte die Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden einen Ausflug zu ihrer Partnerfeuerwehr in Niederndodeleben bei Magdeburg.
KOLDINGEN-REDEN.
Dort nahmen sie am 24-Stundendienst der ortsansässigen Jugendfeuerwehr teil. Am Freitagnachmittag bezogen die sechs Mitglieder der Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden und vier Betreuer das Feuerwehrhaus der sachsen-anhaltinischen Partnerfeuerwehr. Nachdem um 18 Uhr "Einsatzbereitschaft" gemeldet wurde, kam es gegen 21.30 Uhr zum ersten Einsatz für die insgesamt 18 Jugendfeuerwehrmitglieder. Laut Einsatzmeldung sollte ein Fallschirmspringer aus einer Notlage gerettet werden.
Nach einer ruhigen Nacht ging es noch vor dem Frühstück am Samstagmorgen zum nächsten Einsatz. Es galt einen Garagenbrand zu löschen und die in Garagen häufig vorkommenden Gefahren wie beispielsweise Gasflaschen zu erkennen. Nach dem Frühstück schulte der Wehrleiter der Feuerwehr Niederndodeleben, Steffan Libbe, die Jugendlichen in der Bedienung einer Brandmeldeanlage. Desweiteren wurde das Wir-Gefühl mit diversen Teamspielen gestärkt. Das Erlernte konnten die Mitglieder der zwei Jugendfeuerwehren dann gegen Mittag unter Beweis stellen.
Im Feuerwehrhaus Niederndodeleben hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort mussten die Nachwuchslöscher erkunden, warum die Anlage ausgelöst hat und diese wieder in den Ruhezustand setzen. Als Belohnung wartete auf alle das Mittagessen. Am Abend gab es dann noch einen Fehlalarm. Es wurde ein Keller unter Wasser gemeldet, was sich aber vor Ort als Fehlmeldung herausstellte. So konnten alle Jugendlichen ausgeruht in eine Nachtwanderung starten und im Anschluss erschöpft die Nachtruhe antreten.
Am Sonntag wurden nach einem Frühstück die Lager abgebrochen und die Jugendfeuerwehren Koldingen-Reden und Niederndodeleben verbrachten den Vormittag am Jersleber Badesee.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!