Veranstaltung zur Erinnerung an Fritz Treu im Calenberger Hof
Am Mittwoch, 28. August, findet ab 15 Uhr im Calenberger Hof, Göttinger Straße 26, eine öffentliche Veranstaltung zur Erinnerung an Fritz Treu statt.
PATTENSEN.
Fritz Treu hat sich selbst gerne humorvoll so vorgestellt: "Ich bin Dichter (Klempner und Installateur), Sozialist, freireligiös, Gewerkschaftsmitglied, Radfahrer, im Konsum, bei den Naturfreunden, Mitglied des Spar- und Bauvereins und stets kritisch eingestellt und diskutierfreudig." Und doch wurde solch ein, wir würden heute sagen, durch und durch integrierter Mann, von den Nazis mit samt seiner Familie ausgegrenzt und verfolgt und brachte es noch kurz vor Kriegsende mit dem letzten hannoverschen Judentransport bis nach Theresienstadt.
Das eigentliche Ziel sollte Auschwitz sein, das wurde jedoch nicht mehr erreicht, weil die Schienen bereits so zerstört waren, dass die Verbindung Theresienstadt - Auschwitz nicht mehr existierte. Fritz Treu ist der Onkel der Seniorenbeauftragten Heidi Friedrichs. Er hat seine Erinnerungen im späten Alter für seine Enkeltöchter auf Band gesprochen, sein Sohn Frank hat diese dann schriftlich für seine Töchter festgehalten und die Gedenkstätte Ahlem hat mit Hilfe der Region ein Erinnerungsbuch in deutscher Sprache herausgebracht.
An die Gedenkveranstaltung in der Gartenbauschauschule, wo Fritz Treu lange Jahre als Hausmeister tätig war, möchten die Seniorenbeauftragten gemeinsam mit der Behindertenbeauftragten, Elke Maßmann, und dem Wohnbeauftragten, Peer Maßmann, erinnern. Wir denken, dass es wichtig ist, den vielen Verfolgten einen Namen zu geben und an das Einzelschicksal zu erinnern, damit unser Blick für Unrecht hier und anderswo geschärft bleibt. Der versöhnliche Buchtitel "Eigentlich habe ich immer Glück gehabt" soll uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieses Leben hätte auch ganz anders verlaufen können.
Am Sonntag, 1. September, startet um 13 Uhr vom Neuen Rathaus an der Göttinger Str./Rathausplatz ein Besuch der Gedenkstätte in Ahlem. Dort wird es eine Führung geben, anschließend werden bei Kaffee und Kuchen noch über die Eindrücke ausgetauscht. "Wir haben auch Gelegenheit, Fritz Treu per Tonband zu hören. Gegen 18 Uhr werden wir in Pattensen zurück sein", sagt Heidi Friedrichs. Für die Fahrt nimmt Heidi Friedrichs bis spätestens 29. August Anmeldungen unter (0 51 01) 99 06 86 oder friedrichs@steuern-pattensen.de entgegen.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!