Partei-Beben in der CDU-Stadtratsfraktion
Das ist ein Hammer: Die Ratsmitglieder Svenja Blume, Christian Möller und Michael Wahl sind nach der gestrigen Sitzung des Rates aus der CDU-Fraktion und auch aus der Partei ausgetreten.
PATTENSEN.
"Über die Hintergründe möchte ich mich heute nicht äußern, wir werden auch keine schmutzige Wäsche waschen. Es war ein wohl überlegter Schritt, der sich über die vergangenen Monate herauskristallisiert hat. Unsere Entscheidung steht fest, jetzt werden wir darüber beraten, wie es für uns im Rat weitergeht", sagte Svenja Blume heute auf Anfrage. Eine ausführliche Erklärung der Beweggründe hat Blume für Anfang der kommenden Woche angekündigt.
Schon während der gestrigen Ratssitzung war offensichtlich, dass die CDU-Fraktion nicht mehr geschlossen an einem Strang zieht. Blume, Möller und Wahl stießen bei mehreren Tagesordnungspunkten in der eigenen Partei auf heftigen Gegenwind - das ist alles andere als üblich.
Wie es nun mit den drei Ratsmitgliedern aus Schulenburg weitergeht, das wird sich möglicherweise schon in der kommenden Woche entscheiden. "Dazu möchte ich noch nichts sagen, es sind vorher noch wichtige Gespräche zu führen. Sobald für uns Klarheit herrscht, werden wir das öffentlich bekannt geben", sagte Blume heute.
Für den CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Horst Bötger kam der Austritt der drei Parteikollegen nicht gänzlich überraschend: "Das hat sich schon über die vergangenen Wochen mehr oder weniger angekündigt. Die drei haben mir gestern mitgeteilt, dass sie jetzt Gespräche mit den Unabhängigen aufnehmen werden. Mehr gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht dazu zu sagen."
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!