Pattenser Scharwache bietet wieder Stadtführungen an
PATTENSEN.
Nach der Sommerpause bietet die Stedtische Scharwache Pattensen wieder Stadtführungen unter dem Titel "Altstadt-Rundweg - Historischer Rundgang mit Einblicken in die Geschichte Pattensens" an. Ein Faltblatt dazu ist leider zur Zeit nicht verfügbar.
Die Stedtische Scharwache Pattensen bietet - insbesondere für die neu nach Pattensen gezogenen Bürgerinnen und Bürger - Stadtführungen in der Pattenser Altstadt an, um mit den historisch bedeutsamen Stätten und der mit diesen verknüpften Geschichte bekannt zu machen und den "Neulingen" in der Stadt damit ihren neuen Wohnort nahe zu bringen. Selbstverständlich steht es auch alteingesessenen Pattensern und Gästen der Stadt frei, an einer solchen Führung teilzunehmen.
Eine erste Führung soll am Donnerstag, 3. September, stattfinden; sie beginnt um 18 Uhr von der Pattenser Heimatstube, Steinstraße 9, aus und dauert etwa 90 Minuten. Anmeldung wird erbeten bei Hermann Schuhrk, Telefon (0 50 66) 69 02 85 (ggf. auf Anruf-Beantworter sprechen) oder durch Einwurf einer entsprechenden Notiz in den Briefkasten an der Steinstraße 9. Die Führung ist kostenfrei, es wird jedoch um eine Spende für die Heimatstube gebeten, die der Förderverein "Stadtmuseum Pattensen" aus Mitgliedsbeiträgen finanziert.
Die Scharwache, als "Wache zwischen den Thoren" schon 1655 urkundlich nachgewiesen, versteht sich als eine Gruppe, die, in den Farben der Stadt historisch kostümiert, bei Anlässen wie dem Pattenser Altstadtfest, mittelalterlichen Märkten oder ähnlichen Veranstaltungen als Traditionsnachfolgerin der früheren Stadtwache dekorativ in Erscheinung tritt, aber auch Ordnerfunktionen übernehmen oder bei Stadtführungen den andernorts üblichen Nachtwächter stellen kann. Die Scharwache will also für Pattensen werben, die kleine alte Stadt ins Blickfeld rücken, will auf Pattensen neugierig machen. Die Truppe ist übrigens für Interessierte "beiderley Geschlechtes" offen.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!