Antrag für Bürgerrat steht zur Diskussion
Wenn der Rat der Stadt Pattensen am morgigen Donnerstag von 19 Uhr an im Forum der Ernst-Reuter-Schule zusammenkommt, hat er über den Antrag von Bürgermeisterin Ramona Schumann und Ratsherr Jens Ernst zu befinden, ob in Pattensen ein Bürgerrat eingerichtet werden soll.
PATTENSEN.
Nach den Vorstellungen der beiden Sozialdemokraten Schumann und Ernst soll der Bürgerrat nach den Regeln des Verfahrens zu Bürgerräten vom Verein Mehr Demokratie e. V. eingerichtet werden. Der Rat der Stadt Pattensen beauftragt den Bürgerrat, sich mit dem Thema "Wie wollen wir 2020 in Pattensen (zusammen-)leben? Der erste Bürgerrat der Stadt Pattensen übernimmt damit die Aufgabe der Lenkungsgruppe für das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK). Bürgerräte sollen fester Bestandteil der politischen Willensbildung in der Stadt Pattensen werden. So steht es im Antrag.
Ein Auszug aus der Antragsbegründung: Bürgerräte tagen öffentlich, die Mitglieder werden durch Losverfahren bestimmt, die Gruppe ist überschaubar, muss aber die Gesellschaft repräsentativ abbilden. Zu jedem neuen Thema wird ein neuer Bürgerrat gegründet. Die jeweiligem Vorschläge des Bürgerrates werden dem Rat übergeben und münden in einen Entscheidungsprozess.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!