Spendenlauf der Ernst-Reuter-Schule leistet Beitrag zur Finanzierung von CO2-Ampeln
PATTENSEN.
In Zeiten der Corona-Pandemie kreative Ideen für neue Projekte zu finden, die gleichzeitig den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung folgen? Kein Problem an der Ernst-Reuter-Schule (ERS). Ein von Schüler organisierter Spendenlauf, der coronabedingt dezentral stattfand, hat nun einen Erlös von 1786,46 Euro gebracht, der nun in Materialkosten für CO2-Ampel investiert werden soll, die die MINT-Profilkurse der 9. und 10. Klassen der ERS selber bauen.
Organisiert wurde der Spendenlauf von Tim, Angelina, Lilly und Louisa aus dem Global-Goals-Profilkurs des 10. Jahrgang. Die Idee war, dass die Schüler der ERS vor den Herbstferien möglichst viele Sponsoren sucht, die einen selbst festgelegten Geldbetrag für eine Runde Laufen (500 Meter) oder Fahrradfahren (1000 Meter) zahlen. Die Resonanz auf diese Initiative war durchaus besser als angenommen. "Insgesamt Spende übertrifft deutlich unsere Erwartung und wir sind stolz, dass so viele uns unterstützt haben", freuen sich die vier Zehntklässler.
Die durch das Spendengeld finanzierten CO2-Ampeln werden wiederum von den Parallelkursen des MINT-Profils in den Jahrgängen 9 und 10 gebaut. CO2-Ampeln helfen beim durch die Corona-Situation obligatorisch gewordenen Lüften und somit auch beim Energiesparen. Ein Prototyp wurde bereits erstellt. Die Kosten für eine Ampel liegen bei etwa 50 bis 60 Euro. Das Ziel ist, alle Räume der Schule auszustatten, sodass die Gesamtkosten etwa 5000 bis 6000 Euro betragen. Zur Finanzierung des restlichen Geldes wird sich der Global-Goals-Profilkurs sicher noch etwas einfallen lassen.
In dem Kurs, der bereits in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Projekten größtenteils eigenständig auf die Beine gestellt hat, beschäftigt sich mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinigten Nationen. Unter anderem die Projekte zum Schulwald an der ERS, eine kostenlose Nachhilfe und das Spendensammeln sowie ein Spendensammeln für die Kinderkrebsstation der MHH wurde bereits in diesem Schuljahr auf die Beine gestellt.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!