Koldinger Kinder bauen Insektenhotels für zu Hause sowie den alten Friedhof
Unter fachmännischer Anleitung haben am Sonntag, 19. September, 30 Koldinger Kinder ein kleines Insektenhotel für den eigenen Garten gebaut sowie ein großes Insektenhotel auf dem Alten Friedhof mit Nistmaterial bestückt.
KOLDINGEN.
Die vom Dorfverein Koldingen e. V. organisierte Aktion wird von der Niedersächsischen BINGO Umweltstiftung gefördert und sollte eigentlich schon im vergangenen Herbst im Rahmen der von der Stiftung initiierten Naturschutzwoche stattfinden. Durch die Corona-Pandemie konnte das geförderte Projekt "Natürliche Umgestaltung des Alten Friedhofes in Koldingen" nur teilweise umgesetzt werden.
Im vergangenen Jahr wurden bereits eine Totholzhecke und eine Blumenwiese angelegt. Nun konnte endlich zweite Teil des Projektes mit den Kindern umgesetzt werden: der Bau der Insektenhotels. Jedes Kind bekam einen von den Vereinsmitgliedern Carsten Behm und Jens Wunnenberg entworfenen Bausatz, das restliche Material sowie Bauanleitungen lagen auf den Basteltischen aus. Nach einer kurzen Einweisung wurde fleißig gewerkelt, geschliffen, gegessen und getobt. "Ich finde es toll, dass wir das Holz selbst zusammenbauen und mit richtigem Werkzeug arbeiten dürfen" so Benita S. (5 Jahre).
Jedes Kind durfte das eigene Insektenhotel mitsamt vier Quadratmetern Wildblumenmischung mit nach Hause nehmen. Das große Insektenhotel wird noch mit weiteren Schilfröhrchen, Hartholz und Totholz bestückt, um anschließend mit Kaninchendraht vor Vögeln geschützt zu werden. Zudem werden neben dem Insektenhotel noch Lößwände für grabende Wildbienenarten gebaut. So nimmt der natürliche Lebensraum für die Tiere langsam Gestalt an und kann von den Kindern beobachtet werden.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!