Sport
Sonntag, 12.06.22 - 19:30 Uhr

Fußball: TSV Pattensen steigt in die Oberliga Niedersachsen auf

Verfolger TSV Wetschen hat heute 0:1 verloren

Geschafft: Sebastian Franz, Trainer des Landesligisten TSV Pattensen, ist mit den TSVern im Spieljahr 2022/2023 in der Oberliga Niedersachsen am Ball.R. Kroll

Geschafft: Landesligist TSV Pattensen ist am letzten Spieltag der Saison 2022/2023 nicht mehr von Tabellenplatz 1 zu verdrängen, steht damit als Staffelmeister und Oberliga-Aufsteiger fest.

PATTENSEN. 

"Vielleicht können wir Sonntagnachmittag auf dem Sofa den Gewinn der Meisterschaft feiern." Das hat gestern Sebastian Franz, Trainer des Landesligisten TSV Pattensen, gegenüber dem LeineBlitz gesagt. Das würde auf den Fall zutreffen, wenn der TSV Wetschen als einziger noch vorhandene Titelaspirant am heutigen Sonntag beim STK Eilvese verlieren würde - und so ist es gekommen: der TSV Wetschen ging leer aus, unterlag in Eilvese 0:1. Vor dem Saisonfinale nächstes Wochenende hat der Spitzenreiter aus Pattensen fünf Punkte Vorsprung, kann das Spiel in Evesen als Kaffeefahrt betrachten..

 

Für Laien wie auch für Experten ist der Titelgewinn der Pattenser eine faustdicke Überraschung: allein das Erreichen der Aufstiegsrunde ließ schon aufhorchen, das hatte dem TSV Pattensen kaum einer zugetraut. Zum Auftakt der Aufstiegsrunde gab es zunächst die Unentschieden gegen den STK Eilvese (3:3) und beim SV Bavenstedt (1:1) sowie die 1:3-Heimniederlage gegen den TSV Wetschen. Damit schien schon alles in Sachen Aufstieg erledigt gewesen zu sein. Und: der verletzungsbedingte Ausfall von Darius Marotzke, einer der Leistungsträger in der Mannschaft, schien kaum zu verkraften zu sein, zumal weitere Kicker durch Verletzungen immer wieder passen mussten. Aber es folgten sechs Spiele ohne Niederlage, einmal wurden die Punkte beim 1:1 in Eilvese geteilt, der Rest gewonnen.

 

Für Sebastian Franz war von großer Bedeutung, "dass wir als Mannschaft auch in schwierigen Zeiten zusammen gehalten haben." Die Vorbereitung im Winter sei alles andere als optimal verlaufen. "Besonders in der Aufstiegsrunde hat das Team das überragend gemacht", bilanziert der TSV-Trainer. "Wir haben die permanenten Personalprobleme kompensiert. Die Mannschaft ist in dieser Phase zusammengewachsen, alle haben Verantwortung übernommen."

 

Stefan Mertesacker, in der Fußball-Abteilung des TSV Pattensen für den sportlichen Bereich zuständig, sieht drei Hauptgründe für diesen Erfolg. Gegenüber dem LeineBlitz sagte er auf Anfrage: "Trotz der vielen Spielerausfälle, allen voran die Leistungsträger Darius Marotzke und Maximilian Schulz, ist es gelungen, Stabilität zu schaffen. Jeder einzelner im Aufgebot hat sich gesteigert." Zudem nennt Mertesacker die Kontinuität im Verein: "Wir haben seit Jahren beständig auf den eigenen Nachwuchs gesetzt. Die Jungs identifizieren sich mit dem Verein und der Stadt." Und dann nennt Stefan Mertesacker den Hauptverantwortlichen: "Wir haben einen jungen Trainer, der unter anderem im taktischen und anderen Bereichen große Fortschritte mit der Mannschaft entwickelt hat." Zur Erinnerung: Sebastian Franz hat zusammen mit seinem Co-Trainer Oliver Bock erst im Juli 2021 die Verantwortung für die Landesliga-Vertretung des TSV Pattensen übernommen, davor waren die beiden für die 2. Mannschaft zuständig.

 

Sebastian Franz und Oliver Bock rammten an der Schützenallee jene Pflöcke ein, die die Mannschaft aufgerichtet haben. Jetzt darf erst einmal gefeiert, der Triumph genossen werden. Wenn im August das neue Spieljahr beginnt, wird der TSV Pattensen auf neuen Pfaden unterwegs sein. Es bleibt abzuwarten, wohin diese den Verein führen werden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!