Leichtathletik: Gründungsmitglieder erhalten Sport-Oscar
50 Jahre TKJ-Lauftreff: zur Jubiläumsfeier konnte Lauftreff-Leiter Björn Bartels zahlreiche Aktive, ehemalige Ausdauersportler – die weiteste Anfahrt hatte sicherlich Thorsten Lindemann, der aus diesem Anlass extra von der Schlei in Schleswig-Holstein nach Sarstedt gekommen war – , den Vorsitzenden der TKJ-Leichtathletik-Abteilung, zu der der Lauftreff als Sparte gehört, Alexander Maus, sowie vom TKJ – Hauptvereins-Vorstand Eric Kiepke und Grit Janke-Lenz, beide selbst im Lauftreff aktiv, begrüßen.
Wie es sich für einen Sportverein gehört, begann die Jubiläumsfeier auch sportlich: mehrere Gruppen walkten oder liefen eine Stunde gemeinsam vor dem offiziellen Teil. Nach der Begrüßung durch Björn Bartels gab Jürgen Matz, Bartels Vorgänger als Lauftreff-Leiter, einen kurzen Rückblick auf die Geschichte der Ausdauer Sportler. Er bedauerte, dass Dieter Howind, von dem vor 50 Jahren die Gründung des Lauftreffs – damals noch unter der Bezeichnung "Trainingsgemeinschaft Sarstedt" – ausgegangen war, vor sieben Jahren gestorben ist und auch Gründungs-Mitglied Bruno Sweryd, im Vorjahr im Alter von 90 Jahren gestorben, diese Jubiläumsfeier nicht mehr erleben dürfen. Dann überreichte Bartels jeweils den Sport-Oscar an Werner Pacyna und Helge Stetefeld, die vor 50 Jahren zu den Gründungsmitgliedern des Lauftreffs gehörten und heute noch aktiv sind.
Eric Kiepke würdigte das Engagement des Lauftreffs für den TKJ und überreichte gemeinsam mit seiner Vorstandskollegin Grit Janke-Lenz eine Ehrenurkunde und eine Ehrennadel an Pacyna und Stetefeld sowie an Jürgen Matz, der sich 25 Jahre lang für den Lauftreff eingesetzt hatte, zuerst als Presse-Sprecher und dann als Lauftreff-Leiter. Und auch nachdem er vor mehr als zwei Jahren die Leitung an Björn Bartels abgegeben hatte, zeichnet er weiterhin für die Pressearbeit verantwortlich. Und auch Alexander Maus drückte seine Freude darüber aus, dass zu seiner Leichtathletik-Abteilung eine Sparte wie der Lauftreff gehört.