Grundschüler*innen sammeln „Kindermeilen“
Die Schüler*innen der Regenbogenschule und Schüler*innen der Kastanienhofschule haben parallel zur Aktion STADTRADELN-Radeln für ein gutes Klima "Kindermeilen" gesammelt. Für jeden Schulweg, den die Schüler*innen mit Rad, Roller, den Öffis oder zu Fuß zurücklegten, durften sie einen Aufkleber in ihr Sammelheft kleben. Heute bekamen die Kinder der Grundschule Kastanienhof von der Stadt Sarstedt dafür eine Urkunde, die der Regenbogenschule werden Montag ausgezeichnet.
SARSTEDT.
Die Kastanienhofschule, bei der die Aktion zunächst einmal in drei Klassen zur Probeeingeführt wurde, hat in dieser Zeit 407 Kindermeilen gesammelt. In der Regenbogenschule konnte die Aktion gleich in allen Klassen durchgeführt werden und es kamen so 12 110 Kindermeilen zusammen.
Das Klimabündnis - gleichzeitig Organisator von STADTRADELN - sammelt alle Kindermeilen weltweit und überreicht das Ergebnis auf der 27. UN-Klimakonferenz Anfang November 2022 in Sharm El-Sheikh (Ägypten) an die nationalen Klimapolitiker*innen. Im Namen der Kinder fordert das Klimabündnis dazu auf, endlich konkretere Schritte zur Erfüllung des Pariser Klima-Abkommens zu verfolgen.
Sarstedts Klimaschutzmanagerin Kerstin Sobania freut sich über die eifrige Beteiligung der Schulen, denn die Aktion war sehr kurzfristig angekündigt worden: "Beide Schulen haben überaus positive Rückmeldungen gegeben und wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein."
Heute Mittag hat Christoph Neuber, im Sarstedter Rathaus Stellvertreter der Bürgermeisterin sowie Fachbereichsleiter, die Urkunde an die Kinder übergeben, Schüler Joel aus der Klasse 4B nahm sie stellvertretende für alle Kinder dieser Schule entgegen. "Ihr habt mit den Kindermeilen einen großen Beitrag zum Umweltschutz geleistet", sagte Neuber. "Zudem hat ihr euch an der Aktion klimafreundliches Essen beteiligt und dafür fleißig Punkte gesammelt." Auch Schulleiterin Claudia Eitel zeigte sich begeistert von dieser Aktion, sie würdigte unter anderem auch die Kooperation zwischen Sarstedts Klimaschutzmanagerin Kerstin Sobania und Beate Busch, Mobilitätsbeaufttagte der Bildungseinrichtun an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!