Feuerwehr löscht Feuer auf Balkon in Schulenburg
Am Montag wurden die Ortsfeuerwehren Schulenburg und Jeinsen gegen 17 Uhr durch Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz in der Magdeburger Straße in Schulenburg gerufen.
SCHULENBURG.
In einem Mehrfamilienhaus kam es zu einem Feuer auf dem Balkon einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Das aus Kunststoff bestehende Balkongeländer sowie Gartenmöbel und Wäscheständer brannten bei Eintreffen der Einsatzkräfte. Ein Trupp (zwei Einsatzkräfte) unter Atemschutz löschten mit einem C-Strahlrohr das Feuer und kühlten angrenzende Bauteile wie Fenster und Dachunterkonstruktion ab.
Innerhalb weniger Minuten konnte Einsatzleiter Daniel Hauser "Feuer aus" an die Einsatzleitstelle melden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde der Außenbereich sowie der Dachboden auf möglichen Glutnestern durch Funkenflug/Wärmeübertragung kontrolliert. Die Ortsfeuerwehr Jeinsen verblieb in der Nähe des Einsatzortes in Bereitstellung und musste nicht eingreifen.
Be- und Anwohner wurden nicht verletzt. Dennoch wird bei Brandeinsätzen immer ein Rettungstransportwagen (RTW) mitalarmiert, dies auch zur Eigensicherung der unter Atemschutz eingesetzten Feuerwehrkräfte. Nach etwa 30 Minuten wurde die Einsatzstelle der Polizei zur Brandermittlung übergeben.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!