Pattensen
Freitag, 16.12.22 - 10:51 Uhr

Leine-Volkshochschule: Pattensen bleibt dabei

Knappe Mehrheit im Rat entscheidet

Ramona Schumann, Bürgermeisterin der Stadt Pattensen und zugleich Aufsichtsratsvorsitzende der Leine-Volkshochschule, fordert im Rat der Stadt Pattensen ein deutliches Votum für Pattensens weitere Zugehörigkeit zu dieser Bildungseinrichtung ein.R. Kroll

Díe Stadt Pattensen bleibt Gesellschafterin der Leine-Volkshochschule (VHS), das hat der Rat der Stadt mit einer Stimme Mehrheit am gestrigen Donnerstag Abend entschieden.

PATTENSEN. 

Die Stadt Pattensen bleibt Gesellschafter der Leine-Volkshochschule, wird den Betriebskostenzuschuss von jährlich von 3,56 Euro je Einwohner auf acht Euro erhöhen und zudem der Bildungseinrichtung die Liquiditätshilfe von 25 000 Euro gewähren. Das hat der Rat der Stadt Pattensen gestern Abend im Forum der Ernst-Reuter-Schule mit 14 zu 13 Stimmen bei drei Enthaltungen beschlossen.

 

Aber es war bei der Abstimmung wieder eine Hängepartie, lediglich 14 Ratsmitglieder votierten dafür, 13 dagegen, drei enthielten sich. Zur Erinnerung: während der Ratssitzung am 17. November sprach sich eine knappe Mehrheit dafür aus, die Leine-VHS finanziell nicht über das bisherige Maß zu unterstützen. Ein großes Umdenken hat im Rat demnach nicht stattgefunden. 

 

Vor der Abstimmung gestern Abend appellierte Ramona Schumann, Bürgermeisterin der Stadt Pattensen und zugleich Aufsichtsratsvorsitzende der Leine-VHS, an den Rat, ein deutliches Votum für die Bildungseinrichtung abzugeben und damit Gesellschafterin der Leine-VHS zu bleiben. Stefanie Behrends, CDU-Ratsfrau und Mitglied im Aufsichtsrat der Leine-VHS, forderte die weitere Mitgliedschaft der Stadt in der Leine-VHS ein. "Wir müssen die VHS auch in Krisenzeiten stützen."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!