Literarischer Zirkel trifft sich am 16. Januar
PATTENSEN.
Der Literarische Zirkel Pattensen hat sein erstes Treffen im neuen Jahr auf Montag, 16. Januar, festgelegt, auch diesmal wieder um 18.30 Uhr in der Pattenser Heimatstube im Hause Steinstraße 9. Die Literaturfreunde befassen sich zur Zeit noch mit Gerhart Hauptmann (1862-1946), Literatur-Nobelpreisträger 1912, und sie haben in den letzten Zusammenkünften das köstliche Lustspiel "Schluck und Jau", 1899 von Hauptmann verfasst, gelesen.
Nach Gerhart Hauptmann käme in der chronologischen Reihenfolge der deutschsprachigen Literatur-Nobelpreisträger der Schweizer Carl Spitteler (1845-1924); zu ihm soll dem Literatur-Zirkel kurz seine Vita vorgestellt und vielleicht eine Leseprobe aus seinem Roman "Imago" vorgetragen werden. Nach Spitteler soll dann Thomas Mann (1875-1955), Literatur-Nobelpreisträger 1929, folgen.
Der Literarische Zirkel ist eine Gruppe Interessierter, die sich intensiver, als dies im Rahmen einer Lesung sein kann, mit den Persönlichkeiten der Weltliteratur befasst und sich den Zugang zu deren Werk zu erarbeiten sucht. Wer dabei neu mittun möchte, wird gebeten, sich bei Hermann Schuhrk, Telefon (0 50 66) 69 02 85, anzumelden. Die Folge-Termine - immer montags - werden an den Abenden selbst festgelegt; denn so ist gewährleistet, dass der Teilnehmerkreis im Interesse der Sache eine gewisse Kontinuität hat. Die Treffen dauern im Regelfalle etwas länger als eine Stunde.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!