Planung der Bürgerfahrt vom 17. bis 21. Mai steht im Mittelpunkt
SARSTEDT.
Zur Versammlung des Komitees für die Städtepartnerschaft Sarstedts mit den französischen Städten Gaillon und Aubevoye konnten die drei Vorsitzenden des Sarstedter Komitees zahlreiche Mitglieder begrüßen. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Planung der Bürgerfahrt vom 17. bis 21. Mai. Dann werden zahlreiche Sarstedter wieder in die Partnerstädte in der Normandie fahren. Weitere Anmeldungen sind möglich beim Vorstand. Diskutiert wurde über ein passendes Geschenk für die französischen Freunde und vor allem den Sarstedter Beitrag für den Festabend in Val d`Hazey/Aubevoye am Sonnabendabend. Ferner standen Rückblicke auf den Kochkursus des Vorjahres und die Teilnahme von Sarstedter Komitee-Mitgliedern am Weihnachtsmarkt in den Partnerstädten auf der Tagesordnung. Peter Brede berichtete begeistert über die beiden gut besuchten VHS-Kochkurse, die ein reichhaltiges Angebot hatten wie Entenbrust, Muscheln, Quiche Lorraine und Vegetarisches. In diesem Jahr ist die Neu-Auflage geplant.
"Die Teilnahme von Sarstedter Komiteemitgliedern am Weihnachtsmarkt in Val d'Hazey/Aubevoye war ein schönes städtepartnerschaftliches Erlebnis", so Gabi Neumann, eine der drei Vorsitzenden, in ihrem Bericht. Und das nicht nur im Hinblick auf den Verkauf - besonders gefragt waren Surprise-Päckchen, Glühwein und Bier). Die Jahresversammlung des Komitees findet am 18. April statt. Dann stehen auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.
Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurden mehrere Punkte behandelt. Die Möglichkeit einer auf der vergangenen Komiteesitzung erörterten Ausstellung des Sarstedter Komitees anlässlich des 60-jährigen Jahrestags des Elysée-Vertrags konnte leider aus organisatorischen und finanziellen Gründen nicht realisiert werden. Michael Morbach berichtete über eine diesbezügliche private und offizielle Feier eines Städtepartnerschaftskomitees in Montigny bei Paris, an der er selbst teilgenommen hatte.
Das Sarstetder Komitee wird am 18. März wieder an der Aktion "Sarstedt putzt munter " teilnehmen. Melanie Maatz wies in diesem Zusammenhang hin auf die Beschaffung von für die Städtepartnerschaft werbenden T-Shirts mit Logo. Die Anfrage des Jugendchors Sarstedt bezüglich eines Austauschs konnte auch unter Einbeziehung der in Frage kommenden zwei Schulen der Partnerstädte aus organisatorischen Gründen bisher nicht positiv beantwortet werden. Am 14. Mai oder am 7. Mai können sich Komiteemitglieder am diesjährigen Bürgerschießen des Schützenvereins beteiligen, die Koordination übernimmt Hartwig Czach. Bürgermeisterin Heike Brennecke wies hin auf den Austauschwunsch des Schützenvereins Gödringen. Das Komitee greift diese Idee auf und wird sich um eine baldige Realisierung bemühen. Dasselbe gilt auch für einen denkbaren Feuerwehraustausch. Wie im vergangenen Jahr wird sich das Komitee an der Aktion Stadtradeln 2023 beteiligen (Koordination Holger Neumann). Auf Anregung von Melanie Maatz wird eine Teilnahme des Komitees am Wettbewerb des 24-Stunden-Schwimmens (4./5. März) beschlossen.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!