Kultur
Sonntag, 19.02.23 - 10:19 Uhr

Tipps

R. 

Tipps für erfolgreiche Bewerbungen auf einen Arbeitsplatz

 

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance - das jedenfalls behauptet der Volksmund. Und wenn sich eine Frau oder ein Mann als Kellnerin beziehungsweise Kellner bewerben will, sollte er das beherzigen und ein perfektes Bewerbungsschreiben auf den Weg bringen. Wenn Sie sich auf einen Arbeitsplatz bewerben, gibt es einige wichtige Dinge, die jeder Bewerber/Bewerberin beachten sollte. Nachfolgend wird aufgezeigt, was in einer Bewerbung für einen Arbeitsplatz in der Gastronomie unbedingt stehen muss, was zusätzlich angeben werden kann und was der Bewerberin/der Bewerber niemals machen sollten. Mit diesen Tipps erhöhen die Bewerber/Bewerberinnen ihre Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

 

Der Lebenslauf ist ein zentraler Bestandteil der Bewerbung

 

Der Lebenslauf ist ein zentraler Bestandteil jeder Bewerbung. Hier sollten persönlichen Daten, die Ausbildung und die Berufserfahrung angeben werden. Ein klar strukturierter Lebenslauf gibt Ihrem potenziellen Arbeitgeber einen guten Überblick über Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen.  

 

Das Anschreiben sollte kurz und prägnant sein.

 

Hier sollten kurz die Motivation für die Bewerbung sowie relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen dargelegt werden. Zu vermeiden ist unbedingt, gesamtes Leben aufzuschreiben - die Konzentration beläuft sich auf das Wesentliche. Es ist auch wichtig, ehrlich zu sein und keine falschen Angaben zu machen. Wenn eine Fähigkeit nicht vorhanden oder eine bestimmte Erfahrung nicht vorzuweisen ist, sollte dies in der Bewerbung nicht verschwiegen werden.

 

Referenzen angeben

 

Referenzen sind Personen, die in der Bewerbung anzugeben sind. Dies können ehemalige Arbeitgeber, Kollegen oder Dozenten sein. Es ist allerdings sicher zu stellen, dass die Zustimmung der Referenzen vorliegt, bevor ihre Kontaktdaten angegeben werden.

 

Die Zeugnisse sind wichtiger Bestandteil

 

Zeugnisse sind ein wichtiger Bestandteil jeder Bewerbung. Hier sind die Schul- und Berufsabschlüsse sowie alle anderen relevanten Zertifikate anzugeben. Eine beglaubigte Kopie Zeugnisse ist in der Regel ausreichend. Wenn in der Stellenanzeige ein Gehalt angegeben wird, können die eigenen Gehaltsvorstellungen darauf basierend angeben werden - andernfalls könnte auch aufgezeigt werden, dass man offen für Verhandlungen ist. Es ist jedoch wichtig, realistisch zu sein und nicht zu hohe Gehaltsvorstellungen zu haben.

 

Die Verfügbarkeit angeben

 

Unbedingt sollte in der Bewerbung aufgezeigt werden, zu welchem Zeitpunkt der neue Arbeitsplatz angetreten werden könnte. Wer zum Beispiel noch in einem Arbeitsverhältnis stehen sollte, müsste angeben, dass der Bewerber/die Bewerberin zum Ende der Kündigungsfrist verfügbar ist.

 

Die Sprachkenntnisse angeben

 

Wenn in der Stellenanzeige Sprachkenntnisse gefordert werden, sollten die eigenen Kenntnisse angeben. Wer die Fremdsprache fließend sprechen kann, könnte dies auch erwähnen. Es ist jedoch wichtig, ehrlich zu sein - wer lediglich Grundkenntnisse besitzt, sollten dies auch angeben.

 

Seriöses Bewerbungsfoto

 

Bewerbungsfotos sind in Deutschland nicht mehr zwingend notwendig. Wer jedoch ein Foto einfügen möchte, sollte darauf achten, dass es seriös und professionell ist. Selfies oder Partyfotos unbedingt vermeiden.

 

Die Länge der Bewerbung

 

Eine Bewerbung sollte nicht zu lang sein. Bei Bewerbungen sollte versucht werden, eigene Fähigkeiten und Erfahrungen auf das Wesentliche zu beschränken. Eine Bewerbung von zwei bis drei Seiten ist in der Regel ausreichend. Die Bewerbung sollte frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sein. Ein Tipp: eine andere Person der Vertrauens sollte gegenlesen.

 

Zusammenfassung

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Bewerbung ein wichtiger Bestandteil des Bewerbungsprozesses ist. Eine gut strukturierte und aussagekräftige Bewerbung kann dabei helfen, sich von anderen Bewerbern abzuheben und die eigenen Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhöhen.

 

Meta-Title: "Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung"

Meta-Description: "Erfahren Sie, was in einer Bewerbung unbedingt stehen muss, was Sie zusätzlich angeben können und was Sie niemals machen sollten. Mit diesen Tipps erhöhen Sie Ihre Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. 

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!