Ehrenamtliche sammeln große Mengen Müll auf
PATTENSEN.
In diesem Jahr fand am 15. und 16. September der "World Cleanup Day" statt. Am 15. September wurde bereits an der KGS Pattensen und an der Calenberger Schule mit etwa zehn Klassen über den Schultag verteilt Müll gesammelt und so große Teile des Schulhofs von Müll befreit. Am wurde sich in Koldingen, Pattensen-Mitte und Schulenburg in kleinen Gruppen von fünf bis 20 Personen getroffen und Müll in den Ortsteilen gesammelt.
Dabei sind Müllsäcke mit einem Fassungsvermögen von insgesamt über 900 Litern Müll zusammengekommen. Besondere Funde waren unter anderem ein alter Stuhl und verschiedene Holzpflöcke. Das mit Abstand am häufigsten auftretende Objekt ist weiterhin der Zigarettenstummel. "Es ist extrem wichtig, dass wir diesem Problem begegnen und dafür sensibilisieren, da dadurch viele Gifte ins Grundwasser und in die Umwelt gelangen. Jede Person ist angehalten mehr darauf zu achten, die Zigarettenstummel nicht in die Umwelt zu werfen, sondern fachgerecht zu entsorgen", sagte Stadtpressesprecherin Andrea Steding.
Ein Dank geht an alle Teilnehmenden, Organisatorinnen und Organisatoren, das Team von "Heb`s auf Pattensen" und an die beteiligten Ortspolitikerinnen und -politiker für das Engagement. Die Sammelaktion und das anschließende Beisammensein haben viel Motivation freigesetzt und Freude bereitet. Weitere Aktionen sind bereits in Planung.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!